• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto mehrere Bilder Bearbeit ABER WIE? Stapelverarbeitung möglich?

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Liebe Gemeinde,

ich habe mehrere Bilder in iPhoto 8.1 in einem Ereignis und möchte diese mit einer Art Stapelverabeitung mit einem Effekt (z.B. Schatten aufhellen) versehen.

Bei rund 400 Aufnahmen pro Ereignis ist das sehr aufwendig. Ich habe leider keine Möglickeit gefunden, möchte aber iPhoto wegen der guten Verwaltung und einfachen Bedienung gern weiter verwenden. Aperature ist mir irgendwie zu wenig integrativ zu iPhoto, da quasi alle Bilder erneut in eine Libery importiert werden müssen, um vernünftig zu arbeiten.

Funktioniert das in iPhoto - wenn ja bitte wie?

Viele Dank für Eure Hilfe, Jens
 

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
...kann mir wirklich keiner bei dieser Frage helfen :(

Projekt liegt immer noch brach, da eine Menge Bilder auf eine "automatisierte" Aufhellung warten, schnief...

Viele Grüße, Jens
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Das war leider ein Grund warum ich wieder auf Picasa umgestiegen bin. :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du Pixelmator besitzt, könntest du evtl. mit Automator arbeiten.
 

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Wenn du Pixelmator besitzt, könntest du evtl. mit Automator arbeiten.


...vielen Dank für den Hinweis. Hm, habe mich auf der Website umgeschaut - bin aber nicht so recht schlau geworden. Kann Pixelmator auf die iPhoto Bibo zugreifen?

Vielleicht gibt es auch schickes PlugIn für iPhoto, mit dem eine Stapelverarbeitung realisiert werden kann...

Habt ihr einen generellen Tipp für iPhoto PlugIns?

Vielen Dank, Gruß Jens
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn Pixelmator installiert ist, gibt’s in Automator Korrigier-Aktionen und mit Automator kannst du natürlich auf iPhoto-Bilder zugreifen.

Ansonsten gibt’s natürlich auch Plugins, z. B.: http://www.feroxsoft.com/ibe/index.php.de
 

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
@Tekl: vielen vielen Dank! Habe das Tool von feroXsoft iPhoto Batch Enhancer 3.0.1 gekauft! Ist genau das was ich gesucht habe! Nochmals: DANKE! Hätte ich nie gefunden, die 15 Euro ist mir die Arbeitserleichterung auf jeden Fall wert!

Wenn du noch "mehr" von nützlichen Tools für iphoto oder den mac generell hast, bin ich dankbar.

Viele Grüße, Jens
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ne, hab nix. Das Teil hatte ich auch nur per Google gefunden.