[Fotos] iPhoto Mediathek zu Apple's Fotos migriert, nun ist sie 1/5 groß

leechristmas48

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin nun als Wiederholungstäter hier ins Forum eingetreten und hoffe, hier die Aufklärung zu meinem Fotos-Problem zu finden.
Ich habe bislang auch eisern an der iPhoto App festgehalten. Ich fand diese schöner aufgebaut und nutzerfreundlicher, wie so vieles älteres bei Apple. Mittlerweile wird hier nur noch verschlimmbessert.

Also, ich habe nun anhand einer der vielen Anleitungen die alte iPhoto Mediathek zur Fotos migriert, was jetzt über einen Tag gedauert hat, und nun kann ich die alte Mediathek auch in Fotos öffnen und anschauen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Dateigrößen der Mediatheken, die im Grunde genommen ja gleich groß sein sollten, enorm voneinander abweichen.
Die alte noch gespeicherte iPhoto Mediathek hat 347,58 GB auf meinem Server und die aktuelle Fotos Mediathek zählt 64,71 GB. Das kann doch nicht sein? Es ist doch ein und die gleiche Datenbank.

Das ist seltsam. Bevor ich die alte iPhoto Datenbank nun lösche, dachte ich, ich frage mal nach ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich meine, wie sollte die Dateigröße auf 1/5 der Originalgröße schrumpfen? Ich kann mir das nicht erklären.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32

Mitglied 39040

Gast
Die neue Mediathek ist mitnichten eine „geschrumpfte“ iPhoto-Mediathek!

In der migrated-library liegen weiterhin die Originalbilderdaten vor, sie wird also nicht überflüssig - geschweige denn sollte sie gelöscht werden wegen der Annahme, sie sei nun überflüssig!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
In der migrated-library liegen weiterhin die Originalbilderdaten vor, sie wird also nicht überflüssig
das wäre mir neu oder Apple hat da was geändert. Bei meinem Umstieg vor ein paar Jahren, als Fotos rauskam, war das definitiv nicht so. Die iPhoto-Library wird von Fotos nach dem Import eigentlich komplett ignoriert.

Warum von den rd. 350 nur noch 65 GB übrig bleiben, kann mich mir auch nicht erklären. Allerdings werden, wenn ich mich da richtig erinnere, sämtliche Projekte (also Kalender, Fotobücher, DiaShows etc) NICHT übernommen - vielleicht hat @leechristmas48 ja besonders viele Projekte, die natürlich auch Speicherplatz benötigen.

Man könnte die alte iPhoto-Library mal testweise auf ein externes LW verschieben, das danach abgeklemmt wird und diese Library also defnitiv nicht mehr zur Verfügung steht. Dann sollte Fotos immer noch problemlos laufen und auch sämtliche Originale haben.
 

leechristmas48

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
6
Also viele Projekte habe ich eigentlich nicht...ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die alte Mediathek damit überflüssig wird und MacOS das sozusagen nur spiegelt. Dem ist scheinbar nicht so. Kann das was mit Auflösungen und Qualitäten zu tun haben? Werden die mitunter möglicherweise reduziert gespeichert?

Ich weiss schon warum ich dieses Fotos eigentlich von vorn herein verabscheut habe genauso wie OS Sierra und Mojave. Über Jahre wird diese ganze Software nur noch grottiger...getreu dem Vorbild iPhone
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Nutzt du die iCloud?
 

leechristmas48

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
6
Nein, für Fotos und Videos und dergleichen gar nicht...habe alle Datenbanken und Mediatheken zuhause auf einem Homeserver liegen.
Das ist so ärgerlich dass Unternehmen wie Apple nicht einfach mal was funktionierendes so lassen können wie es ist. Never change a running system!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Das ist so ärgerlich dass Unternehmen wie Apple nicht einfach mal was funktionierendes so lassen können wie es ist. Never change a running system!
Erinnert mich an die DDR....der Trabant wurde ab 1964 nicht mehr verändert. Wer sich 1990 einen P601 gekauft hatte, bekam die Technik von 1964 (die sich ja auch nur marginal von den ab 1957 gebauten Vorgängern unterschied) ...

Naja ... zum Thema:
Eine im Vergleich 10-20% kleinere Foto-Mediathek ist ganz normal. Im Einzelfall kann es durchaus auch noch größere Abweichungen geben. in iPhoto werden z.B. bearbeitete Bilder als Dateien gespeichert, in Fotos.app nicht.
Ausserdem erinnere ich mich an Fälle, in denen iPhoto-Mediatheken durch irgendwelche Caches extrem aufgebläht wurden.

Ein Fünftel als Größe macht natürlich trotzdem stutzig!

Also, ich habe nun anhand einer der vielen Anleitungen die alte iPhoto Mediathek zur Fotos migriert, was jetzt über einen Tag gedauert hat, und nun kann ich die alte Mediathek auch in Fotos öffnen und anschauen.
Welche Anleitung war es denn nun genau? Etwa nicht die von Apple selber?
Das einen Tag lange Migrieren birgt natürlich ein erhöhtes Risiko an sich einschleichenden Fehlern. Hast du das etwa direkt über den Server gemacht? Dann wundert mich das lange Migrieren nicht! Bei solchen Aktionen würde ich immer den schnellstmöglichen Weg wählen, also z.B. innerhalb der schnellsten Festplatte.


Du kannst die Mediathek anschauen! Bei 64GB Größe sind das ja eine Menge Fotos. Wahrscheinlich über 10.000. Die aber alle durchzuschauen, würde eine Weile dauern!

• Vergleiche die angezeigte Anzahl der Fotos in den beiden Mediatheken! Ist sie identisch?
• Falls ja: Ist die Größe der Mediathek im Verhältnis zur Anzahl der Fotos realistisch?
Z.B. 10.000-15.000 Fotos = 64 GB ok 10.000-15.000 = 347GB nicht ok
• Ist in den Einstellungen der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" angehakt?


Du kannst dir hier eine App laden, welche deine Fotomediathek nach verwaisten Objekten scannt, bzw. ob alle in der Datenbank eingetragenen Objekte vorhanden sind. Lies das LiesMich! und wähle gleich den DeepScan. Dauert nur ein paar Sekunden und du hast diesbezüglich dann die Gewissheit, ob soweit alles stimmt!
Das Problem ist allerdings, dass bei dir beide, die iPhoto und Fotos Mediathek am gleichen Ort liegen... um wirklich sicher zu gehen, sollte die iPhoto-Mediathek beim Scannen physikalisch nicht erreichbar sein, da zumindest theoretisch in der Fotos.app Datenbank auf Original Bilder oder Videos in der iPhoto-Mediathek verwiesen werden könnte...

http://xsedna.de/Sedna/PhotosGetMissingItems_de.html

Gruß
 

leechristmas48

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
6
Ein Fünftel als Größe macht natürlich trotzdem stutzig!
Welche Anleitung war es denn nun genau? Etwa nicht die von Apple selber?

Gruß

https://www.appletutorials.de/bilde...eken-nach-fotos-app-fuer-mac-uebertragen.html
daran hab ich mich gehalten.

Und ja, ich habe die Mediatheken direkt auf dem Server bearbeitet, welcher per WLAN verbunden ist. Was aber eigentlich nicht die lange Laufzeit erklärt weil der gesamte Prozess ja auf ein und dem gleichen Laufwerk stattfindet.

Ich habe nun testweise mal etwas gemacht und zwar die letzte Reise mit über 1000 Bildern teilweise RAW-Format aus Fotos komplett gelöscht und dabei beobachtet, ob sich die Größe einer der beiden Datenbanken verändert. Nichts.
Jetzt importiere ich die Bilder nochmal von meiner SD Karte in Fotos, und auch hier zeichnet sich keine Veränderung der Datenbankgrößen ab. Das kann doch nicht sein?! Meine Reise nimmt auf der SD Karte schließlich stolze 10,33 GB ein. Diese 10,33 GB müssten doch irgendwo Auswirkungen auf wenigstens eine der beiden Mediatheken haben?! Irgendwas stimmt doch da nicht, der iMac oder Server kann doch keine 10 GB irgendwo "verstecken", sowie den ganzen Rest, nämlich schlappe 280 GB...

Wenn nur einmal was funktionieren würde ohne ständig nachzuarbeiten, verlorene Zeit sich mit so was herumschlagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo

und ja, je nach Einstellungen sollte es natürlich Auswirkungen haben.
Allerdings ist immer noch nicht klar, ob die Fotos überhaupt in die Mediathek kopiert werden.
Ist in den Einstellungen der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" angehakt?
Bitte auch meine Aussagen lesen. Sie geben eine mögliche Erklärung für die Unterschiede. Und wenn du meine Fragen beantwortet hättest, würdest du weniger verlorener Zeit nachtrauern müssen...

Und heißt "komplett" gelöscht, dass du auch den Papierkorb in der Fotos.app geleert hast (im Ordner "Zuletzt gelöscht") ?
Mit welchem Dateisystem ist eigentlich das Laufwerk formatiert?

Gruß
 

leechristmas48

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
6
Ja, habe ich angehakt und ja, sowohl in "zuletzt gelöscht" gelöscht als auch vom Server, das funktioniert dann automatisch da der Server sich nicht über den Papierkorb entleert sondern direkt. Der Server läuft auf Apple File System, darüber läuft auch meine Time Machine usw. Hab da 3 Partitionen erstellt, einmal für die iMac TM, für die MacBook TM und für Daten.

Im Übrigen verstehe ich so langsam gar nichts mehr. Die Dateigröße der Fotos Mediathek ist nun auf 380 GB gewachsen, also sogar größer als die alte iPhoto. Ich habe nun mal unter Sicherung der iPhoto Mediathek auf eine alte externe HDD versucht, die Mediathek zu löschen. Geht nicht. Zeigt es folgende Fehlermeldung an:
unbenannt-1ruko7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

um das noch mal festzuhalten:
Fügt man Dateien zur Fotomediathek hinzu, werden sie (wie bei dir eingestellt) in die Fotomediathek kopiert und somit erhöht sich der Speicherplatz. Werden sie endgültig gelöscht, verringert er sich.
(Es sei denn, das erwähnte iCloud-Fotos und Mac-Speicher optimieren ist aktiviert...)

Ich halte dich nicht für blöd und bin mir auch sicher, dass dir dieser Umstand klar ist.
Nimm aber diese Tatsache als Grundlage deiner Fehlersuche!

Mir fällt momentan nichts besseres ein, als dir noch eine weitere App zu empfehlen, die das Original eines in die Fotos.app importierten Fotos im Finder anzeigt....sprich, wo deine Fotos landen:
http://xsedna.de/Sedna/PhotosPathToMaster_de.html


Ich habe das Gefühl, dass bei dem langen Migrieren irgendwas schief gelaufen ist...

- - - - -

Übrigens brauchen Duplikate, egal wie oft sie vorhanden sind (ob "doppelt" oder "dreifach"), im Apple File System nur einmaligen Speicherplatz! Sprich, der freie Speicher bleibt gleich.... allerdings ändert das nichts an der angezeigten Größe der einzelnen Dateien ... somit erhöhen auch importierte Duplikate den angezeigten Speicherplatz der Mediathek.



Gruß
 
  • Like
Reaktionen: saw

leechristmas48

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
6
Also, nachdem die Fotos Mediathek nun die besagten 380 GB angenommen hat und ich somit davon ausgehe, dass sie mindestens 1:1 kopiert ist, habe ich mal folgendes versucht, um das löschen der iPhoto Mediathek auszuführen:

Alle (alten) Alben aus der übernommenen iPhoto Struktur gelöscht, und siehe da, ich komme beim Löschen einen Schritt weiter. Zumindest bis zur nächsten Fehlermeldung, die da heisst:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Detected" in Verwendung ist.

Gleicher Fehler wie vorher, nur anderes Objekt. Meiner Einschätzung nach bestehen also immernoch Verbindungen zwischen den beiden Datenbanken.