• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhoto -Mediathek - von wo werden die Fotos importiert?

shari79

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern kann, da ich als Neuling nicht wirklich durchsehe.

Meine Fotos möchte ich nur auf dem IMac haben, nicht per Fotostream mit anderen Geräten teilen, speichern möchte ich die Bilder auch nicht unter IPhoto, sondern direkt im Finder unter Bilder und mir dann jeweilige Ordner erstellen.

Ich habe Fotos importiert und unter Bilder im Ordner x abgelegt. Daraus habe ich einige Bilder ausgeschnitten und separat auf einem virtuellen Laufwerk, passwortgeschützt, abgelegt (da nicht nur ich den Mac nutze und nicht alles jedem zeigen möchte).

Als ich dann Iphoto öffnete, importierte der plötzlich alles, was ich auch stoppen konnte. Jedoch waren auch diese Bilder, die "versteckt" im virtuellen Laufwerk, plötzlich auch in Iphoto, was die ja nicht sollten.

Woher kommen die Bilder? Werden die importiert, unabhängig davon wo die liegen, sondern einfach der Reihenfolge, wie die aufgenommen wurden?
Ich habe zb Bild 1234 ganz normal unter Bilder gespeichert, 567 aber im virtuellen LW. In Iphoto wurden die hintereinander 1234567 gespeichert. Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Bilder vom virtuellen Laufwerk für das importieren gar nicht mehr einbezogen werden?

Danke fürs Lesen, ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs gut schildern ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
War das virtuelle Laufwerk denn geöffnet?
Hast du die Bilder ausgeschnitten (das geht beim Mac anders als unter Windows) oder nur kopiert, lagen die also eventuell noch im Bilderordner?
Willkommen im Forum
 

shari79

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Danke :)

Das virtuelle Laufwerk war geschlossen, kann ich mit Sicherheit sagen, weil man vorher Passwort eingeben müsste.

Ich bin auf das jeweilige Bild gegangen, rechte Maustaste, ausschneiden. Dann im virtuellen rechte MT und einfügen. Die hätten theoretisch nirgends mehr findbar sein können, nur halt im virtuellen. Das irritiert mich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ausschneiden geht so nur innerhalb von Programmen, nicht zum Beispiel im Finder, ich vermute also, das diese Bilder nach dem Import nach wie vor noch für iPhoto greifbar waren.
Wie hast du die Bilder denn importiert?
 

shari79

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Kamera per Kabel angeschlossen, dann hat sich Iphoto geöffnet, alle erstmal von der Kamera importiert.
Von da aus dann alle kopiert und im Finder unter Bilder in den Ordner x rein. Und dann halt wieder einige ausgeschnitten und in das virtuelle gelegt.
 

shari79

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Ich muss meinen alten Beitrag mal hochschieben, da ich bisher keine Lösung gefunden habe :(.
Auf dem Mac habe ich nun High Sierra und die dazugehörige Photo-App. Und auch dort werden die Bilder, die auf dem virtuellen Laufwerk liegen, angezeigt.
Kann ich mir irgendwo den Speicherort anzeigen lassen, wo die Originaldatei liegt? So dass ich sehe, ob das die wirklich aus dem virtuellen LW sind oder ob ich die vielleicht irgendwo vergessen habe zu löschen.
Wenn ich die Bilder in Photo nun löschen würde, wäre dann das nur aus der App raus oder ist dann die Originaldatei auch weg?
Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :cool:. Viele Grüße