• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto Mediathek beschädigt

schubi61

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde, habe da seit heute Morgen ein Problem.
Da ich auf meinem MBPro habe ich nur 320 GB platz darum hbe ich meine iPhoto-Mediathek auf meine externe Festplatte ausgelagert. Heute Morgen habe ich mit iMovi einen kleinen Film geschnitten. Anschließend wollte ich iPhoto öffnen und einer leeren Oberfläche voniPhoto erscheint die Meldung :"Ihre Mediathek ist beschädigt oder unlesbar und kann nicht geöffnet werden. Bitte verwenden Sie eine Sicherheitskopie, um sie wieder herzustellen."
Die Bilder sind aber alle da und lassen sich mit Vorschau öffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich falsch oder kaputt gemacht haben soll. Ich glaube auch, dass ich mit Time Mashine nichts machen kann, da die Mediathek ja auf der externen Festplatte ist und das Backup ja nur von der Macplatte gemacht wird. Oder ???????
Wer kann helfen, sonst sind fast 9000 Bilder weg, wäre sehr sehr traurig! (iPhoto 09, Version 8.12)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also wenn Du die externe Platte nicht explizit ausgeschlossen hast, wird TimeMachine die auch mit sichern. Guck doch einfach mal nach. Das die Mediathek Def. ist heißt ja nicht zwangsläufig, dass alle Bilder verloren sind. Wenn Du noch alle Vorschaubilder siehst, heißt das aber auch nicht, das noch alles in Ordnung ist. Es sind halt nur die Vorschaubilder und nicht die Originale.
Falls du wirklich keine Sicherung hast, würde ich erstmal die Originalbilder aus der Library (im Finder) herauskopieren und sichern.
Dann würde ich eine neue Mediathek aufbauen lassen. Der Nachteil dabei ist: Du weißt nicht was alles verloren gegangen ist.
Guck Dir erstmal TimeMachine an.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Wie ist denn die externe Festplatte partitioniert und Formatiert?
Defaultmäßg sichert TM erstmal externe Festplatten nicht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Aber Hallo.

TM sichert alles, was nicht extra ausgeschlossen wird.
Ganz im Gegenteil. Du kannst TM gar nicht sagen, was gesichert werden soll, sondern nur was nicht gesichert werden soll.

Unter Tiger war das allerdings noch anders.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Mmh, wenn ich neue Festplatten anschließe, tauchen die unter unter den nichtzusichernden Objekten in den TM Einstellungen auf. Habs grad an zwei ausprobiert...
 

schubi61

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Hallo Antworter,
ich habe zurzeit wenig Zeit aber erst mal Danke für eure Hilfe. Melde mich vielleicht heute Abend noch mal. Hatte gestern nochmals geschaut aber in TimeMashine kann ich die externe Platte nicht finden. Naja, komme heute abend nochmal neu. Danke bis denne
Schubi
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Unter Tiger war das allerdings noch anders.

Wusste gar nicht, dass es unter Tiger ne TimeMachine gab ;)

Jede neu angeschlossene externe Platte wird erstmal automatisch vom Backup ausgeschlossen, wenn ich sie mitsichern will, muss ich sie aus der Liste löschen, die TimeMachine merkt sich das dann.

@schubi61: Schonmal versucht die Mediathek zu reparieren? (iPhoto mit gedrückter Befehls- und Wahltaste starten)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wusste gar nicht, dass es unter Tiger ne TimeMachine gab ;)

;)
Gab's auch nicht. :)

Mit dem Ausschließen bin ich mir jetzt aber nicht so sicher. Mir ist nämlich gerade erst am WE meine TimeCapsule beinahe geplatzt, als ich eine fast volle 1TB Platte angeschlossen habe. Die hatte der Rechner vorher noch nie gesehen. Also kannte meine TM die auch noch nicht.
Es wäre natürlich sinnvoll, wenn die erstmal pauschal ausgeschlossen werden.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Japp, sowas ist mir auch schonmal passiert, da lag es daran, dass die "vermeintlich unbekannte" Platte den gleichen Namen hat, wie ein meiner älteren, nicht ausgeschlossenen Platten. Eigentlich erwartet man ja, dass das an der ID festgemacht wird, da hat es sich jemand wohl sehr einfach gemacht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ups,

das kann natürlich sein.
Ich habe bei mir exakt die gleiche Platte laufen und den Namen nicht geändert. Wenn Toshiba immer die gleichen Namen verwendet ....