1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto/Mail/Vorschau personalisieren

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 06.12.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    iPhoto/Mail

    Apfeltalkmitglied Kang00 schickte mir letzte Woche einen Hinweis auf das kleine aber feine Programm mimiFoto.


    Ich frage mich seit Jahren, was das für ein Kind im Icon von Vorschau ist, das Icon zu ändern und anzupassen ist jedoch immer mit etwas Aufwand verbunden, das Kleiner mit Photoshop oder vergleichbaren Programmen bearbeiten/ändern und dann im Programm austauschen.

    [​IMG]

    Doch es geht noch einfacher, mit mimiFoto. mimiFoto ermöglicht es, ohne lange Photoshoparbeiten, die Programmicons der Programme iPhoto, Mail und Vorschau zu personalisieren.

    [​IMG]

    Nachdem man die Freeware herunter geladen hat, weist sie einen kurz daraufhin, dass sie noch im Betastatus ist, nach Klick auf OK, verschwindet dieser Hinweis.

    Als erstes wählt man in der oberen Zeile das zu bearbeitende Icon/Programm aus, nun muss man sich noch ein Bild aussuchen, dass man gerne in den Icons verwenden möchte (oder 3 verschiedene Bilder). Ich habe hier ein Bild aus meinem letzten Winterurlaub genommen. Dieses Foto zieht man dann einfach auf das Bild des Programmicons und schon erscheint das Bild verOriginalt in dem Icon. Je nachdem welches Icon man verändert, hat man noch die Möglichkeit das Bild zu invertieren (horizontal zu spiegeln) oder das Bild im Hintergrund beim iPhotoicon zu verändern.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ein kurzer Klick auf Apply ändert nun das Icon. Das Programm, das verändert werden soll, muss dabei beendet/geschlossen sein.
    Ein Klick mit gedrückter cmd/ auf das Icon im Dock ändert dessen Erscheinungsbild daraufhin auch sofort.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 06.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.07
  2. pietsch

    pietsch Jamba

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    54

    Kleiner Kunstfehler ...
    Das aufmerksam solltest du entfernen.
     
    .holger gefällt das.
  3. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Geile Sache! Danke .holger! (und kang00)

    [​IMG]

    Retro…
     
  4. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Danke für das Aufgreifen meines Vorschlages und viel Spaß allen mit ihrem modifizierten Icons! :)
     
    .holger gefällt das.
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wow, sehr cool. Danke Kang00 und .holger, das macht sich wirklich sehr schick. Da wirds wieder "Ohh"s und "Wooow"s regnen, wenn das nächste Mal Besuch da ist :D
     
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    bei mir ned...da werden sich alle beschweren, warum ich an allen ecken und enden von osx rumbasteln muss...
    also lass ichs lieber. dennoch ein nettes programm. originell und mit "ah, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen"-effekt.
     
  7. macnrock

    macnrock Empire

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    85
    und wie kriegt man das Icon wieder weg?

    Reset im Programm hilft da wenig weiter.
     
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Steht doch im Programm. Im Informationen-Fenster des Programms das Icon ausschneiden. Dann verschwindets und das alte wird wiederhergestellt.
     
  9. macnrock

    macnrock Empire

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    85
    und wie schneid ich das da aus?

    Sorry, vielleicht eine dämliche Frage, ich weiss es aber wirklich nicht.
     

    Anhänge:

  10. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Oben im Fenster das Icon markieren und dann "Apfel" + "X" drücken.

    [​IMG]
     
  11. macnrock

    macnrock Empire

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    85
    ah, Apfel+X kannte ich so noch nicht. Danke, wieder was dazu gelernt.
     
  12. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    coool danke euch beiden. Original das habe ich die ganze Zeit gesucht. Ein Programm, womit man Icons schnell und einfach modifizieren und ändern kann

    danke, bye
    zackwinter
     
  13. Martin1981

    Martin1981 Cripps Pink

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    150
    Tolles Programm: nur bekomm ich da immer eine Fehlermeldung wenn ich das Mail Symbol zu ändern versuch' ...

    Hab leider mal das Symbol von Mail getauscht und wieder durch selbiges ersetzt (google Bildersuche und copy/paste)- leider hab ich jetzt das Symbol als Bild mit dem weißen Hintergrund wobei wie erwähnt das ändern des Symbols auch nicht möglich ist... o_O

    Wo bekomm ich denn das originalsymbol her- nehm' an, wenn ich das wieder reinkopier, sollts funktionieren...
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Theoretisch sollte auch bei dir der Tipp aus Kang00s Posting drei weiter oben helfen. Einfach das geänderte Icon ausschneiden, dann kommt das ursprüngliche wieder zurück.
     
  15. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Also bei mir tut es das mit CMD-X nicht, schon 4mal ausgschnitten, aber das Bild ist noch drin... In den Programmen ist es aber mit dem Originalbild drin :/
     
  16. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Programm aus dem Dock ziehen und neu rein machen. :)
     
  17. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    DANKE
    *an Kopf Klatsch*
     
  18. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    dankeschoen fuer den Tipp.
    hier mein Dock
    [​IMG]
     
  19. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    offtopic:
    Ich hätte auch gern diesen Desktophintergund (also den mit der Wiese und den Wölkchen)! Könntest du einen Link posten? Wäre sehr nett. Danke!
     
  20. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    was haltet ihr davon?
    habe ich mir gerade gemacht.
     

Diese Seite empfehlen