iPhoto/Mail/Vorschau personalisieren

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
iPhoto/Mail

Apfeltalkmitglied Kang00 schickte mir letzte Woche einen Hinweis auf das kleine aber feine Programm mimiFoto.


Ich frage mich seit Jahren, was das für ein Kind im Icon von Vorschau ist, das Icon zu ändern und anzupassen ist jedoch immer mit etwas Aufwand verbunden, das Kleiner mit Photoshop oder vergleichbaren Programmen bearbeiten/ändern und dann im Programm austauschen.



Doch es geht noch einfacher, mit mimiFoto. mimiFoto ermöglicht es, ohne lange Photoshoparbeiten, die Programmicons der Programme iPhoto, Mail und Vorschau zu personalisieren.



Nachdem man die Freeware herunter geladen hat, weist sie einen kurz daraufhin, dass sie noch im Betastatus ist, nach Klick auf OK, verschwindet dieser Hinweis.

Als erstes wählt man in der oberen Zeile das zu bearbeitende Icon/Programm aus, nun muss man sich noch ein Bild aussuchen, dass man gerne in den Icons verwenden möchte (oder 3 verschiedene Bilder). Ich habe hier ein Bild aus meinem letzten Winterurlaub genommen. Dieses Foto zieht man dann einfach auf das Bild des Programmicons und schon erscheint das Bild verOriginalt in dem Icon. Je nachdem welches Icon man verändert, hat man noch die Möglichkeit das Bild zu invertieren (horizontal zu spiegeln) oder das Bild im Hintergrund beim iPhotoicon zu verändern.



Ein kurzer Klick auf Apply ändert nun das Icon. Das Programm, das verändert werden soll, muss dabei beendet/geschlossen sein.
Ein Klick mit gedrückter cmd/ auf das Icon im Dock ändert dessen Erscheinungsbild daraufhin auch sofort.

 

Anhänge

  • bundle.png
    bundle.png
    30,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Geile Sache! Danke .holger! (und kang00)

bildschirmfoto200712070nu9.png


Retro…
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Danke für das Aufgreifen meines Vorschlages und viel Spaß allen mit ihrem modifizierten Icons! :)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wow, sehr cool. Danke Kang00 und .holger, das macht sich wirklich sehr schick. Da wirds wieder "Ohh"s und "Wooow"s regnen, wenn das nächste Mal Besuch da ist :D
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
bei mir ned...da werden sich alle beschweren, warum ich an allen ecken und enden von osx rumbasteln muss...
also lass ichs lieber. dennoch ein nettes programm. originell und mit "ah, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen"-effekt.
 

macnrock

Empire
Registriert
26.11.06
Beiträge
85
und wie kriegt man das Icon wieder weg?

Reset im Programm hilft da wenig weiter.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Steht doch im Programm. Im Informationen-Fenster des Programms das Icon ausschneiden. Dann verschwindets und das alte wird wiederhergestellt.
 

macnrock

Empire
Registriert
26.11.06
Beiträge
85
und wie schneid ich das da aus?

Sorry, vielleicht eine dämliche Frage, ich weiss es aber wirklich nicht.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    78,6 KB · Aufrufe: 317

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Oben im Fenster das Icon markieren und dann "Apfel" + "X" drücken.

bild_1-20071208-211517.jpg
 

macnrock

Empire
Registriert
26.11.06
Beiträge
85
ah, Apfel+X kannte ich so noch nicht. Danke, wieder was dazu gelernt.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
coool danke euch beiden. Original das habe ich die ganze Zeit gesucht. Ein Programm, womit man Icons schnell und einfach modifizieren und ändern kann

danke, bye
zackwinter
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Tolles Programm: nur bekomm ich da immer eine Fehlermeldung wenn ich das Mail Symbol zu ändern versuch' ...

Hab leider mal das Symbol von Mail getauscht und wieder durch selbiges ersetzt (google Bildersuche und copy/paste)- leider hab ich jetzt das Symbol als Bild mit dem weißen Hintergrund wobei wie erwähnt das ändern des Symbols auch nicht möglich ist... o_O

Wo bekomm ich denn das originalsymbol her- nehm' an, wenn ich das wieder reinkopier, sollts funktionieren...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Theoretisch sollte auch bei dir der Tipp aus Kang00s Posting drei weiter oben helfen. Einfach das geänderte Icon ausschneiden, dann kommt das ursprüngliche wieder zurück.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Also bei mir tut es das mit CMD-X nicht, schon 4mal ausgschnitten, aber das Bild ist noch drin... In den Programmen ist es aber mit dem Originalbild drin :/
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Programm aus dem Dock ziehen und neu rein machen. :)
 

kerstin_80

Gast
offtopic:
Ich hätte auch gern diesen Desktophintergund (also den mit der Wiese und den Wölkchen)! Könntest du einen Link posten? Wäre sehr nett. Danke!