• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphoto mac und ipad... unterschiedliche Sortierung

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Konfiguration, MBA 13 und iPad (3G). Auf beiden Systemen habe ich iphoto drauf. Leider ist die Sortierreihenfolge auf dem Ipad durcheinander. Anscheinend kann ich auf dem ipad nicht nach dem Namen sortieren, oder finde ich den passenden Schalter nur nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen?


Danke
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So... hab nach einigem Suchen in einem anderen Forum die nicht gerade ultimative Lösung gefunden. Also hier sollte Apple nachbessern und die Sortierfolge nach Namen einbauen.

Die Lösung habe ich im iPad-forum.org entdeckt!

Hallo. Falls es noch aktuell ist... Das Ipad sortiert ausschlieslich Ereignisse und Fotos nach Datum, nicht nach Titeln o.ä. Folgendes Vorgehen. Ereignis in Iphoto öffnen, wenn gewünschte Sortierung erreicht (manuell oder nach Titel), "Bearbeiten", "alles auswählen". Dann "Fotos", "Stapeländerung". Datum auswählen, Haken setzen "Hinzufügen zwischen zwei Fotos", z.B. 1 Sek.. Hake Originaldatei ändern setzen (geht evt. auch ohne, habe ich nicht versucht). Dann ok. Alles gut. Ipad Reihenfolge korrekt. hatte 4 Dias 2008 digitalisieren lassen, die alle ein ähnliches Datum hatten.... Chaos. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Hekers, Kaarst
 

DoktorM

Golden Delicious
Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Hallo Dirk,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines iPad3. Habe gleich einige Dinge draufgespielt, ein wenig herumprobiert und habe glaube nun ein ähnliches Problem mit iPhoto wie Du. Ich synchronisierte über iTunes2 Projekte aus Aperture mit dem iPad. Das funktionierte soweit. Photos drauf, lassen sich auch mit dem installierten "Fotos" anschauen. Dort sind alle Fotos auch nach Aufnahme Datum/Zeit sortiert - was für mich das praktischte ist. Nachdem iPhoto überall so gelobt wurde, habe ich das gleich draufgedübelt. Nach dem öffnen gab es keine Alben. Die Fotos sind unter Fotos und Ereignisse. Weder in Fotos noch in Ereignissen sind die Fotos sortiert (weder nach Aufnahme Datum/Zeit noch nach Name). Das ist wie kraut und rüben und ich finde nichts, wie ich das sortieren kann. Deine Anleitung habe ich auch nicht so ganz verstanden. Sprichst Du von iPhoto auf deinem Rechner oder auf demiPad?

Viele Grüße,
M.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo DoktorM!

Die Sortierung in iPhot (iPadversion) funktioniert leider absolut nicht. Habe nun schon den "Zeitstempel" der Bilder verändert und es ist immer noch wild sortiert. In der FotoApp am Ipad hilft das ändern des Zeitstempels bei der Sortierung. In iPhoto am MacBook hingegen kannst du ja nach Name oder Zeitstempel sortieren lassen. Hier funtzt es also ohne Probleme. So wie iPhoto (iPad) im Moment arbeitet ist es für eine Diashow für mich nutzlos.

Habe auch versucht Alben anzulegen, selbes Ergebnis. Habe meine Bilder aber grundsätzlich nur nach Ereignissen sortiert.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Dirk
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Hallo zusammen,
bin seit gestern ebenfalls mit unter den "Leidtragenden" in meinem iPad zeigt sich, oh welch wunder das gleiche Problem ;)
Was sich für mich ebenfalls ändern, bzw. verbessern sollte: ich hätte gerne iPhoto in der Cloud, so dass ich auf dem iPad Fotos bearbeiten kann, die ich dann auch auf dem iMac so vorfinde.
Das Sortierproblem ist natürlich auch wichtig zu beheben. Also Apple, legt mal los.
Im Zuge dessen, vermisse ich auch die Option, Fotos mit Orten zu Füttern, so wie es in derr Mac-Version möglich ist (oder hab ich die Option nur nicht gefunden??)
Bisher finde ich das iPhoto für iOS nur semioptimal. Da bin/war ich von Apple besseres gewohnt :p
Ich hoffe es ändert sich bald was...
Viele Grüße
Andre
 

higginsd

Erdapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
1
Auch bei mir: iPhoto auf dem Pad ist durch keinerlei sinnvolle Methode zum korrekten/gewollten Sortieren zu bewegen. Weder Dateinamen, noch Zugriffszeiten noch andere Exif-Parameter. Offensichtlich ein chaotischer Prozess... Das vermittelt mir ein mulmiges Gefühl über die Systematik und das Können der Entwickler im Filesystem des Pads bzw. von IOS...

Schlimmer noch: auf Apple-TV, welches ich u.a. für Diashows einsetze(n wollte...) habe ich exakt den gleichen Effekt! Vielen Dank auch Apple! Die immer kürzeren "Innovationszyklen" und der "Featurismus" führen zu immer schlechterer Software und bald bewegen wir uns auf MS- oder Android-Niveau. Schade.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nehme den alten Thread noch mal nach oben.

Das Problem ist, dass iOS (auch auf dem Apple TV) die Bilder in folgender Reihenfolge sortiert:

1) EXIF Kameramodell
2) Datum

Fotos auf iOS ist ein rudimentärer Bildbetrachter.
iPhoto auf dem iOS sortiert z.B. richtig, wie iPhoto auf dem Mac.

Ändern kann man die Sortierung der Bilder unter der Foto App nur, indem man die EXIF Dateien auf dem Mac bearbeitet.

Leider habe ich auch noch kein gutes Programm gefunden, welches das gut kann, ohne die Fotos aus iPhoto zu exportieren, zu bearbeiten, und wieder zu importieren :(
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
So... hab nach einigem Suchen in einem anderen Forum die nicht gerade ultimative Lösung gefunden. Also hier sollte Apple nachbessern und die Sortierfolge nach Namen einbauen.

Die Lösung habe ich im iPad-forum.org entdeckt!

Hallo. Falls es noch aktuell ist... Das Ipad sortiert ausschlieslich Ereignisse und Fotos nach Datum, nicht nach Titeln o.ä. Folgendes Vorgehen. Ereignis in Iphoto öffnen, wenn gewünschte Sortierung erreicht (manuell oder nach Titel), "Bearbeiten", "alles auswählen". Dann "Fotos", "Stapeländerung". Datum auswählen, Haken setzen "Hinzufügen zwischen zwei Fotos", z.B. 1 Sek.. Hake Originaldatei ändern setzen (geht evt. auch ohne, habe ich nicht versucht). Dann ok. Alles gut. Ipad Reihenfolge korrekt. hatte 4 Dias 2008 digitalisieren lassen, die alle ein ähnliches Datum hatten.... Chaos. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Hekers, Kaarst

So, jetzt hole ich das Thema auch nochmals nach oben. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen iMac und ein iPad und die Sortierung in den Ereignissen ist ebenfalls unterschiedlich.

Eigentlich möchte ich nur, dass die Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert werden. Das funktioniert auf dem iMac unter iPhoto problemlos. Exportiere ich die Photos auf das iPad, sind die Fotos in der Standard-Foto-App unter der Gesamtansicht "Fotos" in der richtigen Reihenfolge, jedoch komischerweise in den Ereignissen nicht. Wie gesagt, obwohl die Ansicht unter iPhoto auf dem Mac stimmt.

Ich habe die Vermutung, dass die Foto-App in den Ereignissen nach Dateiname sortiert, in der Gesamtübersicht aber nach Aufnahmedatum, kann das sein?

Die o.g. Lösung mag schon funktionieren, aber ich würde ungern das Datum der Fotos ändern. Ist ja doch ganz nett zu wissen, wann das Foto aufgenommen wurde. Oder müsste ich iPhoto fürs iPad kaufen?

Weiß jemand Rat von Euch?

LG Blazie