• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto löschen

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Hallo,

ich hatte jetzt mehrmals das Problem, dass ich in iPhotos Bilder lösche und die dann aber auf einmal wieder da sind (= nicht gelöscht sind). Wie kann das passieren?! Dachte eigentlich das mit dem Löschen kann ich ;)

Besten Dank

Fani
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nur zur Präzisierung nachgefragt:

iPhoto hat ja seinen eigenen Papierkorb, unabhängig vom Systempapierkorb- wenn du Bilder in iPhoto löschst, sollten diese dorthin verfrachtet werden-willst du diese Bilder definitiv nicht mehr, so muss der iPhoto-Papierkorb geleert werden.

Bist du so vorgegangen?
 

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Ja, bin ich. Papierkorb ist leer, Fotos sind aber wieder im Event ... Bei mehreren hundert gelöschten Fotos ist das sehr nervig! Hast du einen Idee, woran es liegen kann?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nein, leider-höchstens Spekulationen.
Schreib aber vielleicht -für andere Mitlesende, denen etwas einfallen könnte- noch dazu:
welche iPhotoVersion, welches OS X?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Erlebnis hatte ich auch schon, daß ein Bild hartnäckig immer wieder auftauchte, auch nach löschen aus dem iPhoto-Papierkorb (7.1.5) - vor allem mit Bildern, die ich versehentlich beim Downloaden per Kontextmenü in iPhoto geschickt hatte und dann gleich rauswerfen wollte. Das Programm ist vermutlich "smart" und hängt an manchen Motiven.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Und -gehe ich recht in der Annahme, dass das Öffnen des Paketinhalts der iPhoto-Library im Finder und das Löschen der Originale dortselbst keine so gute Idee wäre, da dies die iPhoto-Datenbank nachhaltig verwirren könnte?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Rein interessehalber, da mir aus eigener Erfahrung das Problem nicht bekannt ist: Was passiert denn, wenn du nach dem Löschen des iPhotopapierkorbs (die Fotos liegen dann ja im Systempapierkorb) im Finder>Finder>"Papierkorb sicher entleeren" wählst?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, k.A., du meinst aber den System-Papierkorb in meinem Beispiel in #6, oder...?
Denn innerhalb iPhoto hat der ja keine Funktion (dort ja eigener iPhoto-Papierkorb)?

Nur zum Verständnis...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
:)"...Verständnis-interessehalber- gehe ich recht in der Annahme"...OK- ich lasse es jetzt gut sein mit den Verständnisfragen...vielleicht ist das Programm ja wirklich "smart" und behält nach seinem Gutdünken (?)...nach meinem Verständnis (sic!) sollten Programme aber das tun, was der User sie zu tun anweist...

;)

GN8!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Erlebnis hatte ich auch schon, daß ein Bild hartnäckig immer wieder auftauchte, auch nach löschen aus dem iPhoto-Papierkorb (7.1.5) - vor allem mit Bildern, die ich versehentlich beim Downloaden per Kontextmenü in iPhoto geschickt hatte und dann gleich rauswerfen wollte. Das Programm ist vermutlich "smart" und hängt an manchen Motiven.

Hm, in solchen Fällen würde ich mal prüfen, ob die Fotos in der iPhoto-Library nicht noch in einer Art „Auto-Import“-Folder liegen (wie auch immer der dann heißt). Ich meine, mich zu erinnern, dass es so etwas gibt und dass iPhoto dann die dort liegenden Fotos beim nächsten Start importiert.
 

Bolsi

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe seit über einem Jahr das gleiche Problem. Gelöschte Fotos tauchen zu hunderten wieder auf.

Heute habe ich das erneut bemerkt - und zwar über die Funktion GESICHTER. Ich hatte 20 Fotos einer Gruppe und habe diese auf zwei Fotos reduziert.

Danach bin ich in die iPhoto-Funktion GESICHTER gegangen (die ich gerne nutze) und habe festgestellt, dass iPhoto eine unbekannte Person von der neu fotografierten Gruppe 20x listet. Im Ereignisordner lagen auch wieder alle 20 Gruppen-Fotos (obwohl ich vorher 18 davon endgültig gelöscht hatte - mit Papierkorb leeren).

Kennt jemand dieses Phänomen? Und was kann man tun?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich denke, Du hast die Bilder in der falschen „Abteilung“ gelöscht, also (beispielsweise) aus der Mediathek Gesichter oder aus einem Album.
Versuche doch einmal, die betreffenden Bilder aus der Mediathek „Fotos“ zu löschen (und anschließend den Papierkorb zu leeren)…
 

Bolsi

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
4
Echt? Spielt es eine Rolle, ob man die Fotos im Album oder unter "Fotos" löscht?

Wenn dem so ist, wäre das des Rätsels Lösung...

Ich probiere das auf jeden Fall mal aus.

Danke.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Bolsi,

Meines Wissens besteht ein Album "nur" aus Verknüpfungen zu Bildern, die in der Mediathek/ Fotos liegen- vergleichbar einer Wiedergabeliste unter iTunes -auch diese "verdoppelt" ja nicht die Dateien, die man auswählt.
 

Bolsi

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
4
Hallo Bolsi,

Meines Wissens besteht ein Album "nur" aus Verknüpfungen zu Bildern, die in der Mediathek/ Fotos liegen- vergleichbar einer Wiedergabeliste unter iTunes -auch diese "verdoppelt" ja nicht die Dateien, die man auswählt.


Hallo Apfelfrischling und hallo Jens,

Du hattest Recht. So sind die Fotos weg und tauchen auch über Gesichter nicht mehr auf. Wäre ja klasse, wenn damit wirkliche Ordnung einkehrt.

Super! Vielen Dank!