• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Library Größe

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Hallo,
ich hab nun mit meinem neuen Macbook mal angefangen iPhoto zu nutzen.
Ich komme mit dem Programm an sich einigermaßen zurecht.

Nur ich verstehe System bzw. die Dateiverwaltung der iPhoto Library nicht. Diese liegt ja im Bilder Ordner. Davon habe ich mir mal den Inhalt anzeigen lassen.
Da ich in iPhoto den Haken bei "Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" entfernt habe, habe ich vermutet dass die Library nicht so groß wird. Jedoch ist sie bei rund 8000 Fotos schon bei 4,2 GB. Wenn ich den iPod Photo Cache davon abziehe sind das immer noch 3 GB.

Also habe ich mal genauer geguckt. Im Ordner Originals unter den Jahreszahlen befinden sich viele doppelte oder auch dreifache Ordner. Die meisten sind genau identisch, voll mit Verknüpfungen. Jedoch sind auch Ordner vorhanden in denen noch Bilder in voller Größe liegen.
Diese nehmen natürlich Platz weg. Jetzt frag ich mich warum die da sind. Löscht iPhoto die Daten nicht, wenn man Bilder aus dem Programm entfernt? Denn ich habe das öfters gemacht, da ich noch unsicher mit dem Programm war. Dabei waren auch Bilder die in die Library kopiert wurden.
Wenn das so ist, woher weiß ich welche Ordner ich löschen kann, bzw gibt es eine Software die das macht (iPhoto Diet läuft nicht mit iPhoto 7)?

Nächste Frage: Im Ordner Data liegen verkleinerte Versionen von den Fotos (auch in mehrfacher Ausführung). Wofür sind die da? Die Thumbnails hätte ich in den Dateien wie "Thumb32Segment.data" vermutet.

Letzte Frage: Warum legt iPhoto Bilder in dem Ordner Modified ab, obwohl ich kein einziges Bild mit iPhoto bearbeitet habe?

Ich hoffe jemand kann mir bei diesen Fragen helfen. Würde mich sehr freuen.
es-rauscht

Edit:
Die erste Frage hat sich erledigt. Ich hab gemerkt, dass iPhote nen eigenen Papierkorb hat. Den hab ich natürlich nicht gelöscht. Jetzt bin ich bei 2,4 GB.
Wär schön wenn ihr mir trotzdem die beiden letzten Fragen beantworten könntet.
es-rauscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du Bilder gedreht? Dann landen die schon in Modified.
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ja hab das mittlerweile rausgefunden. Die Bilder, die in den Exif Daten gedreht sind, legt der irgendwie doppelt ab. Is zwar bescheuert aber kann man nur ändern, indem man die vorher richtig dreht.
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ok danke aber mittlerweile hab ichs eigentlich raus mit iPhoto und bin mit der Größe recht zufrieden.
Nur den Ordner "Data" hab ich noch nicht ganz verstanden. Der macht immerhin 1,5 GB aus.
Kann mir jemand sagen, wofür der genau da ist?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In Data liegen die Thumbnails und diese data-Dateien sind vermutlich SQLite-Datenkbanken.
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ok nur was sind dann die Dateien "Thumb64Segment.dat" und" ThumbJPGSegment.data"? Die sind ja auch nich gerade klein.