• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto-Library für mehrere Benutzer bereitstellen

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Guten Morgen,
leider gelingt es mir nicht, meine iPhoto-Library für die zwei Benutzer meines iMac (problemlos) bereitzustellen.

Nach einigen Rumstöbern im Web und Apfeltalk habe ich ein virtuelles (mitwachsendes) Image erstellt, das ich im Ordner <Für alle Benutzer> abgelegt habe und in dem sich die Library nun befindet. Beide Benutzer haben Schreib- und Lesezugriff auf das Image und die Library, zudem habe ich <Eigentümer auf diesem Volume ignorieren> aktiviert. Bei beiden Benutzern ist das "sparseimage" als Startobjekt aufgenommen und wird auch nach dem Anmelden jeweils auf dem Schreibtisch angezeigt.

Nun ist es so, dass ich (mit Admin-Rechten) zwar auf die Library zugreifen kann. Allerdings merkt sich iPhoto den Speicherort der Library nicht; ich muss sie also bei jedem Anmelden wieder auswählen. Aber damit könnte ich leben. Das größere Problem ist, dass der weitere Nutzer leider überhaupt keinen Zugriff auf die Library bekommt - unabhängig davon, ob ich angemeldet bin und mit iPhoto arbeite oder nicht. Beim Versuch sie auszuwählen, kommt die Fehlermeldung "Die Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschütztem Volume oder sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen" - alles Dinge, die ich meinte, ausgeschlossen zu haben. Oder doch nicht? Weiß jemand weiter? Ist wahrscheinlich eine ganz simple Sache...

Vielen Dank!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wozu soll das Image dienen?
Geht es nicht, die iPhoto Libaray einfach direkt im öffentlichen Ordner des Besitzeraccounts (oder auch unter „Für alle Benutzer“, wenn auch der Order regelmäßig „gebackupt“ wird) abzulegen? Dann sollte doch jeder andere User auch darauf zugreifen können.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
meine liegt in "für alle benutzer". ohne image.
glaube ich habe damals mal die rechte angepasst, aber nur einmal. seit dem läuft das ganz gut, solange man nicht versucht die bibliothek von mehreren accounts gleichzeitig zu öffnen.