• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto library - Auslagerung auf NAS oder Timecapsule

Trinity2006

Granny Smith
Registriert
29.03.09
Beiträge
17
Hallo Freunde,

meine Freundin und ich (wohnen zusammen) nutzen beide ein Macbook Pro. Da wir sehr gerne fotografieren, füllt sich unsere library immer mehr mit Bildern. Momentan ist es so, dass jeder lokal auf seinem Macbook die Bilder gespeichert hat. Wir wollen in Zukunft aber einen Speicherort haben, auf den wir beide zugreifen können.

Bisher haben wir es über die Netzwekrfreigabe versucht - ist aber viel viel viel zu langsam. Es werden oft nicht mal die Vorschaubilder geladen. Zudem will ich die "alten" Fotos von ihr gar nicht haben :) - fällt somit also aus.
Über eine externe Festplatte ist auch doof, weil da immer nur einer drauf zugreifen kann und dann immer mit anstöpseln und abstöpseln - fällt auch aus.

Wie sieht es mit dem Timecapsule aus? Die kann neben dem Backup Volumen ja auch als externe HDD benutzt werden. Ich habe gelesen, dass das einige auch machen, es aber auch nur bedingt funktioniert, wenn zwei Leute gleichzeitig zugreifen und es halt die teuerste Variante ist.
Hab grade das gefunden: http://www.amazon.de/Apple-MB765Z-Capsule-300Mbps-Festplatte/dp/B001V5FSU0/ref=dp_cp_ob_computers_title_1 Da brauch ich dann ja auch keinen neuen Gigabit Router oder? Wenn ich das richtig verstehe, ist das Router und Timecapsule in einem??

Meine zweite Idee ist eine externe WLan festplatte, also NAS zu betreiben. Die gibts deutlich günstiger und ich kann die noch an den TV mit anschließen um darüber Filme zu schauen und die Bilder auch auf dem Bildschirm wiederzugeben. Allerdings braucht iPhoto wohl ne große Geschwindigkeitsvoraussetzung - da weiß ich jetzt nicht was für mich eine sinnvolle Möglichkeit ist bei nem NAS.

Nutzt einer iPhoto auch über extern oder hat eine Idee wie man das sinnvoll lösen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn du im Forum mal nach NAS in Verbindung mit iTunes suchst, müsstest du etliche Diskussionen und Erfahrungsberichte finden über Auslagerung und gemeinsame Nutzung.