• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Library aus Time Machine Backup eines anderen / defekten Macs herstellen.

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

da mein MacBook defekt ist, musste ich mir einen neuen iMac zulegen den ich nun mit meiner Frau gemeinsam nutzen möchte.

Soweit so gut. Ziel ist, iPhoto, respektive die dazugehörige Library, zukünftig gemeinsam zu nutzen. Wir sollen beide Lese- und Schreibrechte haben.

Einen zweiten Benutzer-Account für meine Frau habe ich bereits eingerichtet und unter meinem Profil meine eigene iPhoto Mediathek in den Pfad/Ordner:

Macintosh HD - Benutzer - Für alle Benutzer - Bilder

verschoben.

Nun wollte ich aus dem Time Machine Backup meines defekten MacBooks die iPhoto Library wiederherstellen. In der Vergangenheit habe ich nach dem anschließen der Time Machine Festplatte das daraufhin erscheinende Symbol der TimeMachine, auf dem Schreibtisch, doppelgeklickt und die Timeline, zum durchscrollen der letzten Backups, öffnete sich. Jetzt ist es jedoch so, dass sich nur der Finder öffnet und ich mich durch die einzelnen Backups und Dateien klicken kann. Natürlich komme ich dann auch zu meinem alten Benutzerordner in dem die entsprechende Library liegt, nur gibt es hier keine Möglichkeit "Wiederherstellen" an- bzw. auszuwählen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Time Machine für meinen neuen iMac noch nicht eingerichtet und konfiguriert habe?

Spricht etwas dagegen, die iPhoto Library per Drag and Drop aus dem Backup in den neu angelegten Ordner zu ziehen?

Wobei, ich muss hier erwähnen, dass die iPhoto Librarys unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Auf meinem neuen Mac heißt sie: iPhoto-Mediathek

Und im Backup meines alten MacBooks: iPhoto Library

Könnte es zu einem Problem oder Konflikt führen, wenn ich die Datei einfach ersetze?

Oder bietet iPhoto selbst eine Funktion, mit der ich per Finder auf die Festplatte mit dem Time Machine Backup zugreifen kann um mich dann bis zu der letzten Backup Library durchzuklicken und diese dann über eine "Import" Funktion zu übernehmen?

Ein ähnliches Problem habe ich mit iTunes... Hier ist es jedoch so das wir die iTunes Library nicht zusammenlegen wollen sondern nur für den persönlichen Benutzer-Ordner importieren möchten.

Vorab, wie immer, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Tollwut
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Meines Wissens musst du eine "fremde" TM-Sicherung mit gedrückter ALT-Taste oder so ähnlich öffnen. Es spricht aber auch nichts dagegen, das Paket einfach aus dem Finder an den neuen Platz zu kopieren.
Geht es nur um die Bilder, nicht auch um Ereignisse, Alben & Co, kannst du die Datei im Backup auch per Kontextmenü öffnen und dich dort zu den gewünschten Ordnern durchblicken - die Library ist eine Ordnersammlung, die nur im finder als Einmzeldatei angezeigt wird. Dabei aber beachten: nicht die Vorschaubilder nehmen und auch einen Blick in den Ordner mit den modifizierten Bildern werfen, wo geänderte und bearbeitete Bilder liegen.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Meines Wissens musst du eine "fremde" TM-Sicherung mit gedrückter ALT-Taste oder so ähnlich öffnen. Es spricht aber auch nichts dagegen, das Paket einfach aus dem Finder an den neuen Platz zu kopieren.
Geht es nur um die Bilder, nicht auch um Ereignisse, Alben & Co, kannst du die Datei im Backup auch per Kontextmenü öffnen und dich dort zu den gewünschten Ordnern durchblicken - die Library ist eine Ordnersammlung, die nur im finder als Einmzeldatei angezeigt wird. Dabei aber beachten: nicht die Vorschaubilder nehmen und auch einen Blick in den Ordner mit den modifizierten Bildern werfen, wo geänderte und bearbeitete Bilder liegen.

Hallo @MacAlzenau ,

danke für Deine Antwort.

Die Variante mit gedrückter ALT-Taste kann ich gerade nicht ausprobieren, da ich noch im Büro sitze.

Zu der zweiten Herangehensweise: Lösche ich vorher die leere iPhoto-Mediathek und setze dann die alte iPhoto-Library einfach per Copy & Paste aus dem TM-Backup in das Zielverzeichnis? Wäre schön wenn es so einfach wäre. :)

Oder muss ich mir Gedanken darüber machen das die Dateien unterschiedliche Bezeichnung haben? Auf dem neuen Mac in deutsch und auf dem TM-Backup in Englisch? Bzw. muss hier dann noch ein Import der kopierten Datei in iPhoto erfolgen?

Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich will mir mein System nicht zerschießen...

Gruß,
Tollwut
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
@MacAlzenau

Habe die Library manuell (copy/paste) wiederhergestellt. Danke für Deine Hilfe! :)
 

pathunt

Erdapfel
Registriert
02.02.18
Beiträge
3
10 Jahre nach Eurem Thread ähnliches Problem bei mir: Gestern im Ordner "Bilder" aus purer Blödheit (wollte Daten reduzieren) ALLE Librarys gelöscht, heute habe ich sie alle (also eigtl. nur die Hälfte der Bilder, ich hatte doppelt so viele in meiner Erinnerung) wieder hergestellt über TM, aber meine umfangreiche Ordnerstruktur wurde nicht mit importiert...? Ist diese woanders, separat gespeichert?

besten Dank um Hilfe, ich bin eingigermaßen verzweifelt...