• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto Libary lässt sich nicht mit TimeMachine wiederherstellen

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
Gestern ist auf meinem Mac (Mac Os X 10.6.8) von einen auf den anderen tag meine komplette iPhotoLibary (ca. 70 GB) verschwunden. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, ist nun eine Wiederherstellung über TimeMachine nicht möglich.

Nach 3,75 GB Übertragung kommt immer die Fehlermeldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für „iPhoto Library“ haben."

Die Freigaberechte wurden für jeden auf "Lesen & Schreiben" gesetzt und die externe HD ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert, um als TimeMachine zu finktionieren. Trotzdem bricht er immer kurz vor 4 GB ab wie bei einer FAT32-Begrenzung.

Jemand einen Hinweis was ich machen kann? Die Datei ohne Time Machine rüberzukopieren funktioniert leider auch nicht...

Echt nervig das nicht nur ohne Grund die Datei verschwindet, sondern sich jetzt auch nicht wiedeherstellen lässt.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 

Hill

Granny Smith
Registriert
08.11.12
Beiträge
16
Hi

alt+apfel beim start von iphoto gedrückt halten, dann kommt ein Fenster und man kann die Datenbank reparieren lassen.

das wir bei 70 GB lange dauern aber evtl bring es was.

iPhoto-reparieren.png
 

Anhänge

  • iPhoto-Bibliothek-reparieren.png
    iPhoto-Bibliothek-reparieren.png
    79,7 KB · Aufrufe: 519

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
Tausend Dank für den Tipp und Screenshot.

Aber Status Quo ist, dass ich keine Datenbank mehr habe - die komplette iPhoto Libary Datei ist weg, deshalb hab ich (erfolglos siehe oben) versucht die aus TimeMachine wiederherzustellen oder manuell rüberzukopieren.

Direkt kann ich die Datei von TimeMachine auch nicht auswählen, da sagt er:
Die iPhoto-Mediathek ist ein Time Machine-Backup und kann daher nicht als Standard-Mediathek verwendet werden. Starten Sie iPhoto mit gedrückter Wahltaste und wählen eine andere Mediathek.

Irgendeinen Tipp dazu?
.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Woran scheitert es denn, die gesicherte Library direkt im Finder auf den Mac zu kopieren? Fehlermeldung, eventuell in der Konsole?
Und hast du auf dem Mac schon mal gezielt nach der Library gesucht? Über die Findersuche, unter Einschluß von System- und versteckten Dateien? Es ist keineswegs üblich, daß Dateien einfach verschwinden, meistens hat da der Benutzer die Hand im Spiel gehabt. Markiert und versehentlich ein paar Tasten gedrückt, ab in den Papierkorb, oder in einem unaufmerksamen Moment in ein anderes Verzeichnis verschoben.
Oder such mal nach der etwaigen Größe, das geht ja auch in der Findersuche, vielleicht war die Datei versehentlich markiert und du hast sie durch Tippen umbenannt, weil du dachtest, ein anderes Programm sei im Vordergrund.
 

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
Die Library aus dem Finder bzw. Time Machine Ordner direkt rüberzuziehen erzeugt den gleichen Fehler wie direkt über die TimeMachine - nach ca. 3,8 GB Abbruch und die Meldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für „iPhoto Library“ haben."

Die File ist weg, da plötzlich wieder 70 GB auf der HD frei geworden sind und habe mit 100%iger Sicherheit nicht aus Versehen meinen iPhoto Libary von 70 GB mit einem Klick gelöscht und dann auch noch den Papierkorb geleert...

Das schlimmste ist, dass das Kopieren sowohl manuell wie auch aus der Time Machine immer nach 3,75 GB abbricht mit der gleichen Fehlermeldung...keine Ahnung mehr woran es liegen kann - zum verzweifeln!

Bin für jeden Tipp/Erfahrung/Hint dankbar!!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Lege mal einen neuen Nutzer auf Deinem Mac an und versuche dann, die Mediathek dorthin zurückzusichern oder manuell zu kopieren. Gleicher Fehler?
 

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
Wow - tausend Dank! Warum auch immer (weisst du da mehr?!), aber es hat reibungslos mit dem neuen Benutzer geklappt...File rüberkopiert und nun hat auch wieder der alte benutzer seine iPhoto Library.

Vielen Dank für eure Hilfe... Warum die Library aber einfach verschwunden ist, finde ich immer noch rätselhaft...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Heilende Hände! ;)

Ich tippe drauf, dass die System- oder Benutzerrechte bei Dir nen Knacks haben.

Systemrechte kann Du mit dem Festplattendienstprogramm (Programme - Dienstprogramme) reparieren (Partition auswählen und Zugriffsrechte reparieren).

Die Reparatur der Benutzerechte findest Du hier: #6