• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto kann Library nicht lesen

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hallo Leute

Ich gelange über iPhoto nicht mehr zu meinen Bildern. Wenn ich das Programm öffne erscheint folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2013-03-27 um 23.34.21.png

Vor einem Monat war ich zuletzt auf iPhoto. Die Library habe ich weder verschoben noch in irgend einer Form verändert und der Pfad der mir iPhoto anzeigt ist korrekt. Dass ein anderes Programm auf die Datei zugreift glaube ich nicht, denn die Library ist auf der externen Festplatte und die weigert sich sonst immer sich auswerfen zu lassen solange noch irgend ein Programm auf Daten zugreift - doch ich kann sie ohne weiteres auswerfen.

Ein Update von iPhoto habe ich seit dem letzten Gebrauch nicht vorgenommen. Aktuelle Version: 9.4.2 (710.42). Meine 2. Library funktioniert ausserdem einwandfrei. An iPhoto direkt, liegt es also auch nicht.

Ob etwas nicht mehr gelesen werden kann scheint also die Frage zu sein... Doch die Bilder können jedenfalls noch gelesen werden. Habe ich mit der "Vorschau" versucht. Die Bilder (>100GB) sind also noch auf der Festplatte.

Über "alt/cmd" erhalte ich Lösungsvorschläge... Welchen soll ich in dieser Situation nun aber anwenden?

Bild 2.png

Beim lesen dieser Optionen scheint mir keine wirklich mein Problem aufzugreifen... Ich hege die wage Vermutung dass das ganze anders gelöst werden muss/kann/sollte. Nur wie? Library umbenennen, verschieben, neu anlegen (aber wie?)... Auf Grund der Datenmenge möchte ich an dieser Stelle erst einmal nachfragen ob jemand mehr Durchblick und Wissen hat als ich.

Danke für allfällige Vorschläge, Ideen und und und...

Gute Nacht
moti

Ps: Weitere Systeminfos:
Bildschirmfoto 2013-03-28 um 00.26.34.png
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Nachtrag

> "Zugriffsrechte reparieren" hat nichts bewirkt.
> "Datenbank reparieren" funktioniert nicht. Sobald ich diese Funktion auswähle schliesst iPhoto wieder und nichts geschieht.

"Miniaturen neu anlegen" habe ich nicht versucht, denn das scheint mir damit nun wirklich nichts zu tun zu haben....
Und "Datenbank neu anlegen" möchte ich eigentlich auch noch nicht ausprobieren.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hast du die Mediathek mal auf deine interne Festplatte verschoben und versucht von dort zu öffnen? Vielleicht liegt das Problem an deiner externen Festplatte.
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hm danke für die Idee, aber nein das habe ich (noch) nicht versucht. Aber das würde ja auch bedeuten dass ich quasi die ganzen rund 100 GB auf die interne Festplatte kopieren müsste um das auszuprobieren, richtig? Da fehlt mir grad noch die Motivation dazu o_O
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Ich vermute mittlerweile ohnehin dass es an den Innereien meines Mac`s liegt. Mein iTunes zum Beispiel funktioniert einwandfrei - bis ich im Suchfeld meiner Mediathek den Buchstaben "u" eintippe... dann stürzt iTunes gnadenlos ab. Ich weis nicht ob es noch mehr Buchstaben gibt die einen Absturz herbeiführen, aber ich weis dass es nicht generell mit dem Suchfeld zu tun hat, den wenn ich etwa nach Titeln der Band ASP suche klappt alles wunderbar...

Weiter hat sich die Standart-App "Notizen" verabschiedet; anklicken und das war`s dann. Sie öffnet sich, reagiert nicht und ein weiterarbeiten ist erst nach "sofort beenden" der App wieder möglich. Dass sind bereits Windows-Verhältnisse die da herrschen :eek:
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hast du irgendwelche "Helfer" Apps installiert? Combo Update gemacht?Rechte repariert im Festplattendienstprogramm? PRAM Reset?
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Nein, derartiges habe ich nicht installiert. Was ein Combo Update ist weiss ich nicht aber im Festplattendienstprogramm habe ich schonmal "Volume reparieren" durchgeführt, wobei da angeblich alles in Ordnung sei. Nun liess ich die Zugriffsrechte überprüfen, mit folgendem Resultat:

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 17.35.13.png

Ich klicke nun mal auf "Zugriffsrechte reparieren" und schaue was geschieht. Aber ich bleibe skeptisch, schliesslich steht ja überall wird nicht repariert.... ich melde mich wieder ;)
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
... So, er hat zwar einiges repariert, doch gebracht hat es leider nix. :(
Habe danach den Rechner neu gestartet aber erhalte beim Versuch iPhoto zu öffnen immer noch dieselbe Meldung.

Das Protokoll:

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 17.41.34.png
Bildschirmfoto 2013-04-11 um 17.41.57.png

Frage: Wäre es (wie von anderer Seite empfohlen) eine Option den Mac neu aufzusetzen und dann mit dem letzten Backup zu füttern? Klingt zwar arg nach Windows und musste ich auch noch nie machen, aber man weiss ja nie.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Combo Update: Lage die die Aktuelle Version von Mountain Lion 10.8.3 und Spiel die noch einmal drüber. Das sollte helfen. Es passiert auch nichts dabei mit denen jetzigen Daten- es wird nichts gelöscht.
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
So:
Combo Update gemacht = :(
PRAM bzw. NVRAM gemacht = :(
Dann habe ich iOS noch ein weiteres Mal neu installiert, diesmal mit Backup von Anfang Jahr = :(

Ich kriege iPhoto einfach nicht mehr auf, jedenfalls nicht mit der gewünschten Library.
Immerhin funktionieren die "Notizen"-App und die Suchfunktion in iTunes wieder! Durch das Backup ist nicht mehr die aktuellste iTunes Version drauf, was wahrscheinlich gut ist so. Aber der Trost hält sich darob in Grenzen...

Also wenn noch weitere Ideen da sind; nur zu ;)

Und für die bisher gelieferten Ideen, Vorschläge und Tipps nochmals recht herzlichen Dank! :-*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Zum iPhoto-Problem kann ich nichts sagen*, aber mit den Zugriffsrechten: Da wird nichts repariert, das ist einfach eine idiotische Formulierung. Die Rechte werden auf den Urzustand zurückgesetzt, der kann sich aber durchaus korrekt mittlerweile geändert haben. Deswegen oft das "wird nicht geändert". Du oder irgendein Programm kann da durchaus an den Rechten etwas geändert haben, ohne daß das dann fehlerhaft ist, nur eben anders als mal ursprünglich vorgegeben.

Bei all den Problemen vermisse ich irgendwie jegliche Informationen darüber, was zum Problemzeitpunkt in der Konsole gemeldet wird. Das wäre doch die erste Informationsquelle. Unter "Alle Meldungen" ist OS X da meistens recht kommunikationsfreundlich (auch wenn man als Normalbenutzer gelegentlich nicht versteht, was es einem mitteilen will).

Was ich auch nicht verstehe - vermute aber einfach einen Tippfehler - wie da plötzlich iOS auftaucht. Wenn du das tatsächlich auf einem Mac installiert haben solltest: Respekt.
Zurück zum Ernst.

Ich hätte vermutlich, nach dem mehrwöchigen Ärger, wohl langsam alle Fotos rauskopiert und neu in iPhoto (eine neue Library) importiert. Oder hab ich da was überlesen, daß da kein Zugriff über den Finder möglich wäre, auf die einzelnen Bilder?


*Außer: deine Argumentation im ersten Post hinsichtlich des Auswerfens ist nicht schlüssig. Ein anderes Programm könnte durchaus zugegriffen haben, aber bevor du das Volume trennen willst, längst beendet sein bzw. die Datei geschlossen haben. Wobei ich nicht glaube, daß das so ist, es könnte aber theoretisch.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hmm, nicht gut. Dann wirklich alle Bilder rausziehen, Bib löschen, neu anlegen und Bilder wieder reinziehen....
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
@ Sonnenschein:
Langsam sieht es tatsächlich so aus als müsste ich die Bilder alle neu anlegen. Werde aber gleich alle wichtigen Daten sichern und den Mac dann "zurück auf Feld 1" setzten. Jedenfalls danke für deine Inputs! :)

@ MacAlzenau:
Dein zweiter Abschnitt macht mich vor dem Reset noch grad mal hellhörig! Zu dumm nur dass ich zu dumm bin irgendwo "Alle Meldungen" zu finden :-[ Wäre natürlich möglich dass da jemand noch was hilfreiches rauslesen könnte...

Ps: Ja das mit dem iOS war ein (krasser) Tipp- oder eher Denkfehler, hehe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen.

Zum Posten hier die [noparse]
Code:
[/noparse]-Tags verwenden.
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Ah ok, danke Doc!

Somit könnte ich das Ding nun speichern und einem Profi senden, in der Hoffnung dass dieser einen Fehler erkennt, richtig?
Was wird da denn eigentlich alles aufgezeichnet? Systemeinstellungen oder gleich alles wie Websites und Passwörter etc.?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt ein Programm: iPhotoManager, das könnte dir helfen (eine neue Bibliothek anzulegen).
Aber dennoch sind wir neugierig auf die Konsolemeldungen. Es wird alles aufgezeichnet, was sich auf dem Mac so tu. Die meisten Meldungen sind einfach Meldungen, kein Fehlerreport. Aber oft sieht man die Ursache eines Ärgers.
Salome
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
So. Ich war eigentlich bereits am Ende meines Lateins und wollte meine Festplatte komplett löschen. Jetzt bin ich aber noch über das Ende meines Lateins heraus, denn ich kann die Festplatte gar nicht löschen!

Festplattendienstprogramm / Macintosh HD / Löschen... klingt einfach, wird aber schwirig wenn man den "Löschen" Butten nicht anklicken kann weil dieser inaktiv ist! Verdammt, wie um alles in der Welt soll ich meinen Mac den zurücksetzen bitte schön?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Tja, denk mal nach. Du hast einen Rechner am laufen und willst jetzt anscheinend diesen Rechner platt machen… wie mag das funktionieren? Wie schafft es ein Systemprogrammierer, einen Löschvorgang zu programmieren, der sich selbst das System unter dem Hintern weglöscht?
Anders gesagt: Du musst von einem anderen Medium aus booten, dort das FPDP starten, dann kannst du die - dann inaktive - Platte auch kleinkriegen, wenn du das wirklich möchtest.
Als alternatives Startvolume bietet sich - je nachdem, welches Betriebssystem du benutzt, ich bin jetzt zu faul, den ganzen Thread zu durchforsten - bis 10.6 die Installations-DVD, ab 10.7 die Recovery Partition an. Oder natürlich beliebige externe Platten mit bootfähigen Systemen, die man aber seltener zur Hand hat.
Also DVD einlegen und mit gedrückter ALT-Taste starten (und solange gedrückt halten, bis mehrere Icons auftauchen), oder bei 10.7 und 10.8 das gleiche ohne DVD. Mit DVD kommt irgendwann oben die Menüleiste, da kann man das FPDP auswählen, ohne DVD wird es irgendwie ähnlich funktionieren.
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Jaja, immer das mit dem Nachdenken ;)
Jedenfalls habe ich nun erstmal noch einen Hardware Test gemacht via Aufstarten "D"... Dabei hat er mir einen Fehlercode ausgespuckt (wird ev nachgeliefert - hab ich grad nicht dabei).
Ich denke gehe nachher mal das Wagnis ein den Apple Support anzurufen... Mal sehen was dabei rauskommt.