• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto kann CR2(raw) nicht verwalten..!?

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits..
Ich beobachte ein kleines Problem mit iPhoto. Ich habe iPhoto bis jetzt zur Verwaltung meiner Bilder genutzt. Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass iPhoto die RAW-Formate (zumindest CR2 von meiner Canon) nicht wirklich verwalten kann, bzw. habe ich folgendes Problem.

Wenn ich CR2-Fotos aus iPhoto irgendwo hin ziehe (Photoshop, Photomatix Pro, Schreibtisch,..), dann werden stattdessen immer nur die JPEG-Bilder davon verwendet, wenn ich also konkret das Bild_001.cr2 in iPhoto anpacke und auf den Schreibtisch ziehe, dann liegt da nachher ein 3MB grosses Bild_001.JPG.

Kann sich das jemand erklären!? Ist es vielleicht sogar nur ein Einstellungsproblem..!? Wie komme ich denn nun trotzdem wieder zu meine CR2, wenn ich diese nur in iPhoto habe??

Danke für jede Hilfe.
Gruss, Markus
 

surfin@maui

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.11.07
Beiträge
118
ich hab' hier ne 50D und wenn ich raw-dateien importiere, speichert er diese ganz normal in der library unter 'originals' ab.
wenn du aber statt dem rausziehen die option exportieren verwendest und da im reiter jpg gegen original tauschst, kannst du überall hin exportieren, ohne dass das bild geändert wird.