• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Importierfehler

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
[SOLVED] iPhoto Importierfehler

Hallo zusammen,

ich wollte gerade ein paar Bilder von meiner externen Festplatte in iPhoto importieren, jedoch stimmt da was nicht: Alle Bilder haben eine extreme Farbverfälschung (siehe Anhang). Das seltsame ist, dass die Bilder in "Vorschau" einwandfrei angezeigt werden. Woran kann das liegen?

Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    214,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bewirf uns bitte wie immer mit ein paar Versionsnummern und details...

Systemversion, iPhotoversion, Was für Bilder? (JPEG, RAW, TIFF...) Steht was im Console.log oder System.log?
Gruß Pepi

Jedes Mal muß man das den Leuten aus der Nase ziehen...
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hi pepi,

sry, hatte nicht dran gedacht :(
Hier die Infos: OS X 10.4.8, iPhoto 6.0.5 (Build 316), die Bilder sind allesamt in "normalem" JPG-Format.
Was die console.log und system.log angeht: Ich hab die Konsole geöffnet, dann auf system.log und dann die Bilder importiert. Dabei tat sich jedoch nichts in der Konsole (auch nach einem Klick auf "Neu laden"). War das so richtig oder muss man das anders machen?

Grüße,
Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Entspann Dich, wir machen das alle Ehrenamtlich und sind kein bezahlter Support. :)

Sind die JPEGs evt. in CMYK (weil Bearbeitet) oder in 16bit Farbe/Kanal oder sonst irgendwie nachbearbeitet worden? Falls ja, womit?

Ein Freund von mir hat momentan auch mit iPhoto 6.0.5 das Problem, daß es abschmiert wenn er aus Photoshop CS(1) bearbeitete Bilder wieder ins iPhoto reimportieren möchte. Bisweilen bin ich noch nicht draufgekommen woran es liegt, aber vielleicht besteht auch hier ein Zusammenhang.
Gruß Pepi
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo pepi :)

Also die Bilder sind alle im RGB-Format (laut Vorschau-Info) und haben eine Farbtiefe von 8 bit. Das seltsame ist, dass, wenn ich mit "Speichern unter" im Programm "Vorschau" das Bild erneut im JPG-Format abspeichere, das Bild korrekt in iPhoto importiert wird.
Daher meine kleine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man mehrere Bilder in einem Rutsch neu abspeichern kann?

Grüße,
Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du die Bilder irgendwie bearbeitet? Falls ja, womit?
Gruß Pepi
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Nein, sie wurden nicht modifiziert (lediglich umbenannt).
Naja, dann kam mir die Idee, mal das Programm "Automator" auszuprobieren und siehe da: Innerhalb von 3 Minuten hatte ich ein Skript, das man im Finder aufrufen kann und daraufhin alle Bilder konvertiert :) (von JPG zu JPG, aber das reicht da schon (siehe oben))
Unter Windows hätte ich für sowas mal wieder Spezialsoftware gebraucht...
Trotzdem danke für deine Hilfe, pepi :)

Grüsse,
Alex