• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhoto hängt sich auf

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
Hall zusammen,

ich weiß, dass es schon einige Artikel zu dem Thema gibt, die hab ich auch alle gelesen und leider haben die Tipps bisher nichts gebracht. Dummerweise schaffe ich es auch nicht, irgendwas ins offizielle Apple-Forum zu schreiben, da bekomme ich immer die Fehlermeldung "invalid Apple-ID" - bei der Registrierung wohlgemerkt. Egal... zum eigentlichen Thema:
Seit gestern ließ sich IPhoto nicht mehr öffnen, der nette Kreisel drehte sich zwar, aber es passierte einfach nichts. CPU-Belastung war schon merklich, aber iPhoto reagierte nicht mehr. Irgendwann war die CPU-Belastung auch weg, iPhoto kam aber nicht zurück. Ich habe es dennoch in dem Zustand mehrere Stunden laufen lassen - nix!
Also, nach tips gesucht... Ich habe mit CMD-ALT gestartet und die Repaturoptionen ausprobiert, das lieferte manchmal recht komische ergebnisse, z.B. eine Prozentanzeige mit 400000% - aber geholfen hat das auch nicht, denn irgendwann bleibt diese Erstellung auch einfach hängen, ohne dass man irgendwas machen kann (auch wenn der Task nicht als "Reagiert nicht" gelistet wird).
Irgendwann habe ich das auch abgebrochen.

Ich habe dann versucht, eine neue Mediathek anzulegen, und die alte zu importieren. Dabei ist mir iPhoto einfach abgeraucht mit nem schönen Stack-Trace.
Da mir nichts anderes einfällt, bin ich gerade dabei, die Photos aus dem Masters-Ordner einzeln bzw. Ordnerweise zu importieren, das scheint zu klappen.
Dummerweise gehen dabei alle Meta-Informationen verloren, also Alben,Gesichter etc. und das dauert bei knapp 30000 Photos doch etwas lang, diese Informationen wieder her zu stellen.
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte, um die alte Mediathek zu reparieren oder die Meta-Informationen zumindest teilweise in die neue Mediathek zu importieren?

Danke!
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Zagdul

Eine kurze Frage, startest du iPhote aus dem Dock? Wenn ja versuche es mal unter Programme direkt aufzurufen.
Ich hatte das Problem auch einmal bei Firefox, dass wenn ich es aus dem Dock aufgerufen habe, es einfach nicht starten wollte...

Gruss
 

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
Hi Dadelu,

IPhoto startet ja, ich hab ein Fenster etc. und wenn ich eine neue Mediathek erstelle, dann funzt es auch - allerdings eben ohne Bilder. Aber ich probiere es gerne mal aus, vielleicht nützt ja was...

Viele Grüße,

Zagdul
 

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
Nachtrag: das hat leider nicht geholfen, ich konnte zwar die Fotos in eine neue Mediathek importieren, aber IPhoto repariert sich bei der original-Mediathek zu Tode... Irgend eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: