• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Gesichter/Namen-Darstellung unzulänglich

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich habe mir mal das iLife09 gegönnt und bin grad am Gesichter identifizieren. Nun stelle ich fest, dass er die Namen der Gesichter, die auch in meinem Adressbuch sind, mit dem Nachnamen zuerst anzeigt. Also in meinem Adressbuch steht "Max Mustermann" und bei iPhoto in der Rubrik Gesichter ist ein "Mustermann Max" aufgeführt. Da ich keinen Kuddelmuddel möchte, muss ich ja jetzt alle Namen, auch die, die nicht im Adressbich sind, so schreiben, was mich schon ziemlich stört. Weiß einer, ob man die Darstellung nicht in Vorname/Nachname ändern kann?

Danke!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
bei mir wird korrekterweise 'Max Mustermann' bei den Namen in iPhoto angegeben…
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Bei mir auch. Hast du (ganz zufällig und unwahrscheinlicherweise) ausversehen die Nachnamen an erster Stelle stehen und somit alle Nachnamen als erstes eingetragen?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nein hab ich nicht, aber Problem "gelöst". Ich sag auch wie. Aber dabei muss ich echt mal meckern und an Apple's Logik zweifeln. Ich habe im Adressbuch die Sortierung so, dass der Nachname vorne steht und dann nach Nachnamen sortiert - wie im Telefonbuch halt - einfach logisch und der Übersicht halber am besten. Gebe ich nun mit der Einstellung im "Gesichter" einen Vorname einer Person aus dem Adressbuch ein, dann erkennt er diesen nicht und ergänzt ihn nicht automatisch. Er erkennt lediglich, wenn ich mit dem Nachnamen beginne und ergänzt dann. Folge: Alles steht falschrum da.
Wenn ich nun im Adressbuch einstelle, dass der Vorname vor dem Nachname steht, dann erkennt er bei Gesichter den Vorname und ergänzt den Nachname automatisch. Gebe ich allerdings den Nachname zuerst ein, dann erkennt er gar nix. Folge: Alles steht richtig herum da. Ich kann jetzt also wählen zwischen mieser und unlogischer Sortierung im Adressbuch oder falsch herum geschriebenen Namen im iPhoto. BRAVO Apple! Nachträgliche Änderungen (also wenn die Namen in Gesichter schon stehen und ich ändere die Darsetllung im Adressbuch) haben keinerlei Auswirkungen. Ganz schlecht. ich bin wirlkich unzufrieden o_O
Wünschenswert und sicherlich nicht zuviel verlangt wäre doch, wenn es funktioniert wie in Mail oder im iPhone, wo ich in die Adressleiste eintragen kann, was ich will und er erkennt immer den Kontakt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bin gerade auch am aufräumen von iPhoto und leider bat sich bis iPhoto 11 nichts daran geändert.

Das ist wirklich schade.

mfg MEru