• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto gemeinsam nutzen

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

habe mich eigentlich zum Mitlesen angemeldet, aber ich konnte leider keine Lösung für mein Problem finden. Bin vor kurzem nach zig Jahren Windows auf einen iMac mit 1TB Fusion Drive umgestiegen. 2 Nutzer angelegt für mich u. meine Frau. Bei mir in iPhoto alle Fotos (~80GB) importiert - voila alles klappt ganz gut, Diashows via Apple TV usw.
Aber wie kommt meine Frau an die Fotos?
Muss sie auch alle Fotos importieren?
Wohin gehen ihre iPhone Fotos, meine iPhone Fotos, gibts da was gemeinsames?
Was ist mit Änderungen?
In der Hilfe habe ich nix passendes gefunden. Vielleicht habt ihr Tips für mich.

Gruß
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn auf dem Mac jeder seinen eigenen Benutzer hat, dann werden deren Daten alle völlig separat verwaltet. Jeder hat seine eigene iphoto-Library.
Du kannst Deine Library z.B. vom Bilder-Ordner in Deinen "öffentlichen Ordner" verschieben,
beim Starten von iPhoto die ALT-Taste gedrückt halten und den neuen Speicherort bekanntgeben.
Der andere User muss muss "nur" mit ALT iPhoto starten und die Library aus Deinem öffentlichen Ordner (/Bbenutzer/<name>/Öffentlicher Ordner) auswählen. Dann greifen beide auf die selbe Library zu,
Falls Deine "bessere Hälfte" bereits Bilder in ihre Lib importiert hat, muss sie das nach dem Wechseln der Lib erneut machen.
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
danke für die schnelle Antwort, leider bin ich noch etwas unbedarft, wie bitte verschiebe ich diese Library wohin. Danke.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich würde ihn im ersten Schritt kopieren und dann, wenn die Kopie läuft, den alten Löschen.

Finder starten
beim Mac im Normalzustand ist links am Rand in der Seitenliste "Bilder". wenn Du da draufklickst, taucht rechts die "iPhoto Library" auf. Die markieren (nicht doppelt klicken!), CMD-C drücken.
Scheinbar passiert nichts > der Ordner ist nun in der Zwischenablage.
Navigieren zu (/Bbenutzer/<name>/Öffentlicher Ordner)
(links ist auch dein "Häuschen", da isst der Benutzerordner),
dann CMD-V drücken. Es taucht ein Fenster auf "Kopieren vorbereiten .. Kopieren von xxxx Objekten, Restzeit ..."
Kaffee kochen, bei vielen Bildern kann das was dauern.
Dann weiter wie oben beschreiben. viel ERfolg1
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
DANKE!!
Klasse erklärt, funktioniert alles TOP - wie gewünscht.