iPhoto: Fotos umbenennen?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo!

Ich habe das aktuelle iPhoto und habe meine Fotos in Ereignisse organisiert. Würde gerne zum Beispiel in einem Ereignis (z.b: Ärzte Konzert) alle Fotos die da drin sind umbenennen zu Ärzte Konzert 1.jpeg und so weiter und so weiter.

Bin schon oben bei Foto->Stapel verändern und dann durch Text ersetzen. Das klappt aber leider nicht. Sobald ich aus iPhoto ein Foto auf den Schreibtisch ziehe steht immernoch der Name der von der Cam vergeben wurde (son hässliches DCIM11200.jpeg). Das nervt mich. Kann ich in iPhoto irgendwas machen?

PS: Das mit dem Automator kann ich schon, jedoch is das extrem nervig 156 ereignisse so umzubennen und dann auch noch die modified dinger...
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das würde mich auch interessieren! Weiß da jemand was? :)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
jpeg-stapelbearbeitung

:eek: also wirklich, die stapelbearbeitung von bildern gestaltet sich im mac als relativ mühsam...
automator ist nervig und ungenau, iphoto verteilt zwar namen, die metadaten werden aber nicht mit verändert, namemangler verschiebt des öfteren ganze bilderstapel ins nirvana und freephotoconverter taugt auch nicht viel.
ein grund, nur ein einziger dem windows nachzutrauern ist acdsee, dieses programm hat's wirklich in sich, umbennen, grössenveränderung, bilder von ordner zu ordner kopieren, verschieben... alles kein problem und mit wenigen klicks zu realisieren.
laut acdsee soll im frühjahr ein beta-version für mac erscheinen, ich hoffe die jungs in cupertino ziehen sich warm an!