iPhoto/Fotos.app und NAS - Lösung eines alten Problems????

Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Mal wieder das Thema iPhoto/Fotos.app und NAS....

Ja, ich nutze iPhoto noch auf einem alten Macbook; mglw. wird mir demnächst aber nichts anderes übrig bleiben als der Umstieg auf Fotos - was aber, soweit ich die Diskussion im Netz überblicke, in Sachen Auslagerung der MEdiathek auf ein NAS ähnlichen Limitierungen unterliegt wie iPhoto...

Was habe ich eigentlich vor? An sich ganz simpel: Meine umfangreichen iPhoto-Mediatheken auf einen Netzwerkspeicher auslagern und dort aber weiter vollen Zugriff haben, als wären sie auf dem internen Laufwerk des Rechners gespeichert. Ich hab keine Lust auf einen Haufen externe Festplatten (sind sowieso schon zu viele hier im Haushalt); und Cloud-Services sind aus verschiedenen Gründen nicht mein Ding.

Nun habe ich bislang gelernt, dass das schlicht unmöglich ist. Weil iPhoto zwingend ein HFS+-formatiertes Laufwerk voraussetzt, was aber offenbar kein NAS dieser Welt bieten kann (zumindest ist mir bislang keines begegnet).

Jetzt bin ich im Netz aber durch Zufall auf dieses Produkt namens "Lima" gestoßen.

Eine Art "Mini-Server" zwischen Router und externer Festplatte, der aus dieser Platte eine Art Personal Cloud macht. Und der Clou: Daran lassen sich auch HFS+-formatierte Platten anschließen.

Habe ich was entscheidendes übersehen? Oder könnte das die Lösung für mein Problem sein???
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... was aber offenbar kein NAS dieser Welt bieten kann ...

Mnja. Zumindest neuere Synology und QNAP können an den externen Schnittstellen mit HFS+ umgehen. Was ich Dir allerdings nicht zuverlässig angeben kann, ob man die Daten "durch den NAS hindurch" zuverlässig auf daran angeschlossene Platten drauf brächte.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen. Aber wenn diese NAS ebenfalls nur über externe Schnittstellen mit HFS+-Platten umgehen können, ist das ja im Prinzip auch nix anderes als das oben erwähnte Produkt. Kann ich mir das Geld für den Rest, was am NAS noch so dranhängt, auch sparen....;)
Oder wolltest du mit deinem Post ausdrücken, dass du, nachdem du auch bei solchen NAS nicht weißt, ob externe HFS+Platten zuverlässig eingebunden werden, das auch für das oben erwähnte Produkt nicht sagen kannst?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder wolltest du mit deinem Post ausdrücken, dass du, nachdem du auch bei solchen NAS nicht weißt, ob externe HFS+Platten zuverlässig eingebunden werden, das auch für das oben erwähnte Produkt nicht sagen kannst?
Wo liest Du ich hätte gesagt "nicht zuverlässig"? Ich meinte mit meiner Bemerkung einzig, man könne es ja mal versuchen und, dass ich über keine persönlichen Erfahrungen verfüge. Allerdings erscheint mir mittlerweile, dass Du wohl mit "Lima" am besten bedient wärst. Tu es doch und berichte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hat jemand das Lima Ultra im Betrieb ?
Ich suche eine günstige und praktikable Lösung zur Einbindung bestehender Hardware ohne dafür weitere herumstehende Hardware kaufen zu müssen.