• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto Fotoimport Titel und Beschreibung

  • Ersteller droeder
  • Erstellt am

droeder

Gast
Hallo zusammen,
ich habe lange versucht bei Fotos, die nicht direkt aus einer Kamera gezogen wurden, diese zwei Felder (Titel, Beschreibung)zu editieren, doch leider habe ich diesen Menüpunkt nie gefunden.
Es geht mir hier NICHT um den Kommentar, den ich mit Klick auf das i einfügen kann. sondern:
Wenn man eine Kamera anschliesst kann man den Import einen Titel und eine Beschreibung zuweisen. So kann man wunderschön Urlaube und ähnliches katalogisieren. Nun hole ich allerdings auch Bilder von CDs oder Sticks, doch hier fällt diese Importfunktion inkl. Titel/ Beschr flach.

Wie kann ich Fotos nachträglich diese Attribute zuordnen und wie kann ich die Attribute bei Fotos überhaupt sehen ?
Über die Suchfkt filtere ich nach Begriffen die Fotos, mir ist es aber nicht gelungen diese zwei Attribute sichtbar zu machen !?

Vielen dank im voraus :innocent:
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe..aber ich gebe mal meinen Senf dazu..wenn Du die Fotos importierst, dann landen sie in der Bibliothek..ich füge mit einem Klick auf das Pluszeichen ein neues Album hinzu, benenne es entsprechend, ziehe das Foto da rein..klick auf i und dann die einzelnen Felder editieren, also statt
img 5260.jpg einen Bildtitel den ich wähle..etc. ..meintest Du das?
 

droeder

Gast
ametzelchen schrieb:
Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe..aber ich gebe mal meinen Senf dazu..wenn Du die Fotos importierst, dann landen sie in der Bibliothek..ich füge mit einem Klick auf das Pluszeichen ein neues Album hinzu, benenne es entsprechend, ziehe das Foto da rein..klick auf i und dann die einzelnen Felder editieren, also statt
img 5260.jpg einen Bildtitel den ich wähle..etc. ..meintest Du das?

o_O
Danke für die schnelle Antwort, aber leider NEIN.
Noch VOR dem Import.
Du schliesst die Kamera an, schaltest sie an und iPhoto erkennt sie. Dann fragt er nach einem Import der Bilder und unten (im Fenster, dort wo die Fotos normalerweise zu sehen sind) erscheint dann Von Bis der Bilder (Datum) und dann die Rubirk "Name des Films" und "Beschreibung"
Genau diese Attribute meine ich. Die suche findet Einträge von dort, nur leider kann ich anderen Fotos diese Attribute nicht mehr nachträglich zuteilen oder diese später ändern. Aber irgendwie muss das ja gehen, oder ?