• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhoto] Faces: ...verunsichere ich iPhoto so?

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch iLife09 gekauft und verwalte meine Fotos die "geknipps"t und nicht "fotografiert" sind (Fotos vom Ausgang/Party, Ferien, Events, etc) mit iPhoto (8.0.2).

Ganz besonders gefällt mir die neue Funktion "Faces". Dazu habe ich jetzt auch eine Frage.

Eigentlich gefällt mir die Möglichkeit das ich also unter Faces eine Person suche und dann alle Fotos ansehen kann wo diese Person auch vorhanden ist. Daher hab ich die Funktion "Fehlendes Gesicht hinzufügen" oft gebraucht.

Jetzt gibt es halt Situationen wo iPhoto eigentlich gar kein Gesicht erkennen kann, ich jedoch eine PERSON dahinter sehen kann. Das ist zum Beispiel der Fall wenn jemand eine freche Brille trägt oder sich hinter einem Cap verstecht, etc...

Wenn ich solche Fotos (wie angehängt) also jetzt auch mit Faces verlinke mach ich dann iPhoto ein Problem da es schlechter Gesichter auf anderen Fotos erkennen kann?
Also wenn ich halt ein Foto mit einer Person welche sich hinter einem Cap versteckt habe, von der man das Gesicht kaum sieht, ich dieser Person jedoch totzdem ein "Gesicht" gebe, findet iPhoto dann eher weniger/falsche Personen? Wie macht ihr das?

Hab mal einige solche Situtionen im Anhang. Und nun bin ich echt gespannt auf eure Antworten und Tipps!

09 8.0.2
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    120,9 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    124,2 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 14.png
    Bild 14.png
    58,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 15.png
    Bild 15.png
    41,8 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 16.jpg
    Bild 16.jpg
    133 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 18.png
    Bild 18.png
    232,3 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 19.jpg
    Bild 19.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 20.png
    Bild 20.png
    54,1 KB · Aufrufe: 137
  • Like
Reaktionen: _lio_

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Faces ist ja eigentlich dazu gedacht, dass du schöne Portraitbilder verschiedener Personen findest. was hast du davon wenn du beim Suchen von Person X als Ergebnis einen Hinterkopf findest?
iPhoto erkennt nur klar strukturierte Gesichter (Augen, Nase, Mund etc)

wie gesagt, ich sehe denn Sinn nicht wirklich hinter deinen Absichten ;)
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hi Mase88,

danke für deine Antwort.

Ich bin mir bewusst was ich da machte. Für die "schönen Portraitbilder" starte ich Aperture, gebe in der Suchmaske einen Namen und das Wort "Portrait" ein und ich hab was ich brauche :oops:.



Trotzdem hoffe ich aber auf eine Antwort zu meiner Frage; lässt sich iPhoto VERUNSICHERN und SCHADET es wenn ich solche "halben" Köpfe markiere?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
na, ich verstehe die Frage/Absicht sehr gut. Man sucht ja manchmal auch gerne "inhaltlich" a la "wo war ich schon überall mit meiner Freundin". Da ist es dann dem Suchenden vielleicht auch eher zweitrangig, ob diese nun gut oder schlecht erkennbar ist... oder gutes Beispiel Party: Wer war denn damals alles auf dieser und jener? Hab auch das Gefühl, daß diese nachträglichen vertagten "Gesichter" (sind es ja fotografisch gesehen nicht) iphoto durcheinander bringen können...o_O prima wäre es da, wenn iphoto vorher fragen würde, ob es dies und jenes "Gesicht" mit zu seinem "Erkennungspool" zählen soll. Am besten wäre natürlich, iphoto würde "Nicht-Gesichter" von "Gesichtern" von vornherein richtig unterscheiden und die automatisch ausgrenzen.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hab auch das Gefühl, daß diese nachträglichen vertagten "Gesichter" (sind es ja fotografisch gesehen nicht) iphoto durcheinander bringen können...o_O
Genau darum geht es mir :cool:! Schön dass du mich verstehst (=

wäre es da, wenn iphoto vorher fragen würde, ob es dies und jenes "Gesicht" mit zu seinem "Erkennungspool" zählen soll.
Genau das wünsche ich mir. GENAU das! Du solltest bei Apple arbeiten... :)


Ich hab einfach keine Lust jetzt Stundenlang neue Gesichter zu suchen, markieren und benennen, wenn später iPhoto damit nicht klar kommt...
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Hab auch ein ähnliches Problem.

iPhoto erkennt sehr oft Personen nicht obwohl es schon einige Bilder von dieser gibt.

Hab beim manuellen durchschauen Bilder gefunden wo die Person drauf ist aber von iPhoto nicht erkannt wurde? Auch bei den Vorschlägen werden die Bilder nicht aufgeführt.

Mann kommt also nicht dran vorbei, die Bilder manuell zu taggen, aber so richtig dazu lernt dann iPhot auch nicht
frown.gif