• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto "exportieren" geht nicht!?

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,

folgendes: ich bekomme nächste woche mein neues macbook (freu!!!) und habe derzeit noch das ibook G4.

Ein bekannter will mir dann behilflich sein, alles vom ibook auf´s macbook rüberzuziehen.

ich würde aber vorher gerne meine fotos aus dem iphoto auf cd/dvd archivieren. habe jetzt gelesen, daß ich, wenn die cd/dvd später mal auf einem windows-rechner oder von einem fotolabor verwendet werden soll, die fotos mit dem befehl zum brennen nicht in iphoto sondern im finder brennen soll...hä, war das jetzt klar?

nun gut, habe mich schlau gemacht...das exportieren funzt aber nicht....der blaue fortschrittsbalken bleibt ewig (fast eine std.) ca. in der mitte stehen und nichts rührt sich mehr.

nun gut, dachte ich, brenn ich halt im iphoto. habe mir heute extra "DVD-RW" gekauft, weil ich gehört habe, man brauche diese für multisession. aber pustekuchen, das ibook spuckt diese sofort wieder aus...

kann ich mit dem ibook gar nicht auf eine dvd brennen?????

fragen übe fragen...ich hoffe, ihr könnt mir helfen...habt ihr bisher eigentlich immer getan.

danke schonmal

gruß tina
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
tina schrieb:
hallo,

folgendes: ich bekomme nächste woche mein neues macbook (freu!!!) und habe derzeit noch das ibook G4.

Ein bekannter will mir dann behilflich sein, alles vom ibook auf´s macbook rüberzuziehen.

ich würde aber vorher gerne meine fotos aus dem iphoto auf cd/dvd archivieren. habe jetzt gelesen, daß ich, wenn die cd/dvd später mal auf einem windows-rechner oder von einem fotolabor verwendet werden soll, die fotos mit dem befehl zum brennen nicht in iphoto sondern im finder brennen soll...hä, war das jetzt klar?

nun gut, habe mich schlau gemacht...das exportieren funzt aber nicht....der blaue fortschrittsbalken bleibt ewig (fast eine std.) ca. in der mitte stehen und nichts rührt sich mehr.

nun gut, dachte ich, brenn ich halt im iphoto. habe mir heute extra "DVD-RW" gekauft, weil ich gehört habe, man brauche diese für multisession. aber pustekuchen, das ibook spuckt diese sofort wieder aus...

kann ich mit dem ibook gar nicht auf eine dvd brennen?????

fragen übe fragen...ich hoffe, ihr könnt mir helfen...habt ihr bisher eigentlich immer getan.

danke schonmal

gruß tina

Wenn du dir nicht gerade das 14 Zoll iBook geholt hast mit der Option eines Superdrives via BuildtoOrder, dann hat dein iBook nur ein Combo-Laufwerk: CDs brennen und DVDs abspielen.

Das wird also nix, mit DVD brennen. Aber du könntest deinen Bilder Ordner, in dem die ganzen iPhoto Bilder gespeichert sind, zB auf eine externe Festplatte kopieren. Oder du brennst häppchenweise in 650MB Schritten, soviel passt auf eine CD.

Oder du verzichtest kannst auf das backup und importierst deinen Benutzer inkl aller Photos, mp3s usw mit dem Migrationsassistenten deines neuen Rechners.

Gruß

Carsten
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo carsten,

vielen dank. o.k. habe nur das "ganz normale" ibook - also nix mit dvd, ist jetzt klar.

eigentlich sind es nur ca. 150 photos, die ich gerne brennen und auch vom alten ibook verschwinden lassen möchte (sind medizin. doku.fotos, die eigentlich von niemandem außer mir gesehen werden sollten...ärztl. schweigepflicht usw...)
sie sollten dann halt nächste woche auch nicht mehr im finder oder sonstwo auftauchen!

wie mache ich das denn jetzt, ich sollte die fotos später auf dem neuen macbook wieder herholen können und zwar möchglichst auch in der ordneraufteilung wie sie jetzt sind... und nicht wie kraut und rüben alle in einem topf...

oh weh, habe einfach zu wenig ahnung...verzeiht mir!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Na 150 Bilder müssten ja wohl auch auf eine CD passen! o_O

Diu markierst die Ordner die du gebrannt haben willst in iPhoto und wählst Bereitstellen -> Brennen. Schwubbs sind die Fotos auf der CD.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
ja echt, so einfach?

sind denn dann auch die ordner auf der cd oder eben nur die einzelnen fotos durcheinander? also ich meine diese jpg-icons mit nichtssagenden dateinamen drunter. da würde ich ja nie wieder was finden....
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
sei mir nicht böse, aber du hast schon mehr als zweimal mit deinem computer gearbeitet, oder? o_O
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
und ja, das bleibt ;)
ansonsten solltest du nur die ansicht wechseln
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo schafnase,

ja hab ich. sag mal wär´s schlimm, wenn nicht? ist das forum hier nur für profis und natürlich "schafnasen"?? wusste ich gar nicht. es waren bisher immer alle so nett und hilfsbereit hier. hm??
bin allerdings mac-neuling und mache das nicht hauptberuflich. dafür komme ich eigentlich soweit ganz gut zurecht. nur das archivieren habe ich noch nie gemacht.

trotzdem danke für deine freundliche hilfe. :)