• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphoto export in Originalqualität - how to?

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
und noch ein Problem mit iPhoto

kann man in Iphoto die Bilder so exportieren, dass iPhoto sie nicht neu komprimiert?
Wenn ich mir die Datei im Photo mit "Datei anzeigen" anzeigen lasse, hat sie 3.5 MB - wenn ich diese exportiere, so möchte ich diese natürlich in bester Qualität (das wären dann eigentlich eben diese 3.5 MB... ) aber dann ist Datei plötzlich 8.8 MB gross - ziemlich sinnlos. Die maximale Qualiät wäre ja erreicht (und eigentlich nur dann!), wenn er das Original einfach rüber schiebt (natürlich vorausgesetzt, man hat die Fotos noch nicht angetastet) - geht dann auch noch deutlich schneller -

oder stehe ich auf dem Schlauch - also ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwo einschalten kann .........

jedenfalls Danke für jeden Hinweis ...

gute Nacht lusik
 
Zuletzt bearbeitet:

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hi!

Finder -> Bilder -> iPhoto Library - Rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen - Ordner Originals - gewünschte Dateien herauskopieren

Gruß,

Monti
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
du könntest die fotos auch einfach per drag and drop aus iPhoto raus ziehen
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hm, das sehe ich im Moment auch als einzige Möglichkeit. Aber die Albenstruktur ist dann natürlich im Eimer ... - bin schon der Meinung, dass es da eigentlich eine Lösung geben müsste ... Apple hat sonst doch auch gute Ideen ..

aber trotzdem mal herzlichen Dank - vielleicht hat ja sonst noch wer nen Tip
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Oder ... iPhoto>>Bild wählen>>Rechtsklick>>Datei anzeigen ... Dann muss man nicht so lange suchen. ;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hast du bei der jpg quality auch maximum eingestellt?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
super Danke !- das ist es! statt "jpg" "original" anwählen - hab doch gewusst, dass es geht ;)

jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Ordnerstruktur rüber bringe ...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du kannst beim iPhoto-Export als Format "Original" angeben. Dann werden Fotos unverändert kopiert. ;)


Cool, damit hätte ich an der Stelle zwar nicht gerechnet, aber gut zu wissen.. bin immer den Umweg über den Finder gegangen :)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
du könntest die fotos auch einfach per drag and drop aus iPhoto raus ziehen

das geht leider nur mit den Fotos - Alben bzw. Ordner rausziehen geht leider nicht mit meiner (neusten) Version iPhoto 09 ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Meint "Original"
1) die initial in iPhoto eingestellte Version, oder
2) die zuletzt bearbeitete Variante ohne Neukomprimierung?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich denke letzteres, hoffe es zumindest
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Probier es doch einfach aus und dann sagst du uns was du herausgefunden hast. ;)