• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto -> Ereignisse vs. Alben -> Wo ist der Unterschied?

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo.

Hab mich heute mal wieder etwas mit iPhoto beschäftigt. Ich hatte bis dato immer Alben angelegt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass Ereignisse ja irgendwie das selbe sind. Dort sind ja dann auch die entsprechenden Fotos in dem jeweiligen Ereignis abgelegt wie auch in den Alben.

Wozu brauch man also die Alben? Kann ich die Alben jetzt einfach löschen, ohne das mir die Fotos flöten gehen?

Danke
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
In den Ereignissen liegen die echten Fotos. Wenn Du da was löschst ist es weg. In Alben sind keine echten Fotos sondern nur Zeiger/Verweise auf Fotos in Ereignissen. Wenn Du ein Album löschst, dann sind die Fotos in Wirklichkeit nicht weg.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ok, das dacht ich mir. Wozu brauch ich aber dann die Alben? Um Fotos aus verschiedenen Ereignissen in einem Album (z.Bsp. Landschaftsaufnahmen) zu sammeln? Dann liegen in diesem Album ja auch nur die Verlinkungen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
iPhoto-Alben sind wie Playlisten in iTunes auch. Dabei gibt es manuell zusammengestellte iPhoto-Alben bzw. iTunes-Playlisten und die sog. „intelligenten“ Versionen davon, die über eine gespeicherte Suchanfrage definiert werden.
Wozu man sie braucht? Um alternative Zusammenstellungen zusätzlich zur Primärorganisation (Ereignisse in iPhoto bzw. Alben in iTunes) erstellen zu können. Vielleicht möchte in in den Ereignissen durchaus z.B. meine kompletten Urlaubsbilder sammeln, für einen Diavortrag unter Kollegen aber eine ausgewählte Teilmenge davon sammeln. Oder ich lege ein Album mit meinen Lieblingsfotos aus allen möglichen Ereignissen an und verwende es als Quelle für den Bildschirmschoner oder sage, dass dieses Album grundsätzlich aufs iPhone synchronisiert werden soll. Nur mal als Beispiel.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Gut, hat er jetzt verstanden. Danke