• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto: Ereignisdatum ist falsch

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
hallo,

ich habe das Problem, dass das Datum der Ereignisse falsch angezeigt wird. Wie kann man das Ereignisdatum ändern?

mfg
wpetham
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Hallo Wpetham,
wähle einfach das betroffene Ereignis aus und passe das Datum unter dem Menüpunkt Fotos -> Datum und Uhrzeit anpassen … an. Falls nötig kannst du so mit den im Ereignis zusammengefassten Fotos auch einzeln verfahren.
Ggf. solltest du die Datumseinstellung in deiner Kamera berichtigen, damit das Problem demnächst nicht mehr auftaucht.

Gruß,
Kuester
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Hallo,

bei mir tritt das Problem auch auf und zwar sowohl mit Abweichungen In die Zukunft als auch in die Vergangenheit. Im Finder / Informationen wird mir das korrekte Datum angezeit in IPhoto erscheint dann allerdings etwas völlig anderes, z.B. 23.09.2007 im Finder (richtig) zu 24.04.2003 in IPhoto.
Ich benutze Iphoto 11 in der letzten Version und die Bilder stammen von verschiedenen Kameras.

Grüße Celebur
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wird in iPhoto nicht das in der Kamera eingestellte EXIF-Datum genutzt und im Finder das Dateidatum?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Das Datum des Ereignisses ändert sich nicht, wenn es im Photo angepasst wird.
 

xillu

Granny Smith
Registriert
09.10.09
Beiträge
17
Hallo Wpetham,
wähle einfach das betroffene Ereignis aus und passe das Datum unter dem Menüpunkt Fotos -> Datum und Uhrzeit anpassen … an. Falls nötig kannst du so mit den im Ereignis zusammengefassten Fotos auch einzeln verfahren.



Leider wird hierbei nur das FOTO-Datum geändert, nicht das des EREIGNISORDNERS !!!

Genau DAS bräuchte ich aber, hat jemand noch ne Idee ?!?

Die (alten) Fotos habe ich eingescannt und deren Dateidatum bereits geändert (also in iPhoto im Menü "Fotos-Datum ändern".

Das Ereignisdatum zeigt aber leider immer noch das Datum des erstellten Ereignisses an und lässt sich somit nicht vernünftig "sortieren", da es das Datum des Imports anzeigt.....

 

hrpat

Erdapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
1
Hallo, genau das hab ich alles probiert , innerhalb des Programms, datenbank reparieren, neu installieren ,neu einspieln der daten, usw.....immer der selbe fehler: das ereignisdatum blieb falsch ....das Jahr war um 2 jahre versetzt nach hinten also 2011 in der dateiinformation dann aber das richtige Datum?!
Die Lösung war dann schließlich : in der systemsteuerung den sprache und text reiter genutzt und siehe da, hier stand trotz gregorianischer kalender 4x das falsche jahresdatum im datumsbereich. ich musste dann 4x den kalender umstellen bis schließlich alle hier aufgeführten daten stimmten....dann nochmal alle bilder importiert und juhu ereignisdatum korrekt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Ereignis hat sogar eine Zeitspanne, diese dauert vom frühesten Foto bis zum spätesten Foto innerhalb des Ereignissen. Hat man also eine Foto nicht aktualisiert so tut sich gar nicht. Check einfach mal alle Fotos durch und die wirst schon rausfinden welches, das Ereignis "blockiert".