• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto -> Dose

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Da die Festplatte meiner Dose kaputt ist, müsste ich die Fotos vom Mac kopieren. Ich wollte jetzt mal in Erfahrung bringen, wie ich das am Besten anstelle. Kopiert man den iPhoto-Ordner, so sind die Fotos zwar nach Jahren sortiert, aber man hat auch lauter Duplikate und eigentlich längst gelöschte Fotos drin.
Prinzipiell hätte ich gern so eine Ordnung: Jahr > Ereignis. Da mir die iPhoto-Sortierung eigentlich besser gefällt, wäre aber auch ein Programm nützlich, welche diese Sortierung unter Windows umsetzen/importieren kann.

Ich habe sehr viele Fotos (Digicam seit 2000) daher sollte es eine automatische Vorgehensweise ohne manuelle Korrekturen o.ä. sein. GElöschte Fotos und Duplikate will ich ber auch nicht haben.

Außerdem wüßte ich gerne, wieso sehr viele meiner alten Fotos ein falsches Datum haben? Z.B. Fotos aus 2001 sind auf 2007 gestellt und zwar alle auf den gleichen Tag. Normalerweise sollte sich doch auch beim Wiederherstellen eines Backups nichts am Erstellungsdatum ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich kann dir nicht mit allen Dingen helfen aber...

1. Gelöschte Bilder sind immer noch da: Hast du evtl den Papierkorb bei iPhoto noch gar nicht geleert? Mir ist es passiert das ich zwar Bilder lösche, aber den Papierkorb in iPhoto komplett vergesse.

2. Duplikate finden/löschen: Dafür gibt es Programme, eines (Shareware) wäre z.B. Duplicate Annhihilator ( http://www.brattoo.com/propaganda/index.php?action=software )
 

Benutzer 37299

Gast
Ich meine garnicht "normale" Dupikate, sondern irgendwie waren da noch lauter Fotos dabei, die ich bearbeitet hatte, also vor der Bearbeitung + nach der Bearbeitung = 2 Fotos. Gleiches gilt auch für Bilder, die ich umbenannt habe oder ähnliches. Werden die auch gelöscht, wenn ich den Papierkorb leere?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nein, die werden nicht gelöscht. Du kannst dir mal iPhoto diet anschaun, damit kann man AFAIR die bearbeiteten Originale löschen. Das ist nur eine Teillösung, du bräuchtest dann noch ein Exporttool, welches automatisch Ordner nach Ereignissen erstellt.

Edit: Schau mal hier.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
So,

bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, drücke ich diesen mal nach Oben und stelle folgende Frage:

Wenn iPhoto-Diet die Originale löscht, bleiben doch nur noch die komprimierten Fotos über, oder verstehe ich das schon falsch?

Wenn ich es doch richtig sehe, habe ich nur noch die "kleinen" Dateien.
Dies könnte doch bei der Bestellung und Entwicklung von Fotos zum Hinderniss werden, da die Bilder ja auch in der Qualität leiden, wenn sie komprimiert werden.

Oder sehe ich das falsch?

Wäre nett, wenn mich jemand "Fachkundiges" mal diesbezüglich aufklären könnte.

Gruss,

Bruenor
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso "kleiner"? Oder hast du Bilder in iPhoto (manuell) verkleinert? Dann ist das für iPhoto eine Bearbeitung, als hättest du irgendwas wegretuschiert oder so und wird auch als solche Änderung gespeichert. Wenn du da jetzt das Original löschst, ist das "große" Bild natürlich weg.