• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto: Datumsangaben bei gescannten Fotos

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich einen neuen Scanner zugelegt (HP 1510) und will meine Bilder aus der der Pre-Digicam-Zeit einscannen und ins iPhoto importieren.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das mit den Datums- und Zeitangaben dieser Bilder am besten löst?
Die Bilder sollten natürlich so gut als möglich gekennzeichnet sein, um über intellig. Alben im iPhoto gut gefunden zu werden. Das Monat und das Jahr krieg ich ja meistens noch hin. Aber beim genauen Tag und besonders bei der Uhrzeit geht's gar nicht mehr.
Deshalb dachte ich irgendwie dran, zumindest die Uhrzeit z.B. in 10min-Schritten zu erhöhen, damit wenigstens die Reihenfolge der Bilder erhalten bleibt, wenn man sie nach Datum sortiert.

Gibt's da irgendeine Methode, wie man sowas über einen Batch o.ä. löst? In jedes Bild reingehen und die Daten eingeben ist ein wenig mühsam. Vielleicht auch etwas in Zusammenhang im dem HP Scanner, den ich hab?

Generell bin ich für alle Hinweise zu Einstellungen usw. dankbar, wenn's darum geht "richtige" Fotos einzuscannen.

Bin mal gespannt.

Grüße Randolph
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Ein Freund von mir hat ein kleines Programm geschrieben, das die Fotos umbenennt, es funktioniert aber nur beim Einlesen von einer Digitalkamera. Es könnte sein, dass es auch bei gescannten Fotos klappt. www.qdev.de .Das Programm heißt Exiff-Renamer.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Äh, versteh ich jetzt nicht die Frage? In iPhoto kannst Du stapelweise Dateien ein neues Datum geben. Auch im Abstand von einer Sekunde. Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    50 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: Randolph34

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Du verstehst alles bestens und ich bin blind. Meine Güte, genau danach hab ich gesucht und ich seh den Wald vor Bäumen nicht.

Bei jedem Import von der Kamera verwende ich die Stapel-Funktion, um das jeweilige Ereignis in den Kommentar zu schreiben.
Naja, und da schau ich nie die Menüs an, sondern rein, Kommentar ändern und gut is.

Aber so lernt man dazu. Besten Dank!

Grüße Randolph