• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Datenbank kopieren / aufräumen

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hi!

Nachdem ich heute Nachtdienst habe, dachte ich mir, ich kopiere die iPhoto Library von meinem iMac auf das MacBookPro um bisserl damit herumzuspielen.

Leider lässt er mich mit dem Fehler -36 die Datei (25 GB) nicht auf das MacBook kopieren. Auch das Erstellen einer lokalen Kopie um diese dann rüber zu schieben ist nicht möglich (Tip aus Google).

Wie kopiere ich nun die Datei auf das MacBook (verbunden per LAN Kabel - da schneller)????

Zweite Frage: Ist es möglich iPhoto zu sagen, die ganzen Backupbilder die es selber anlegt wenn eine Änderung passiert zu löschen und eben nur das Bild wie es eben jetzt ist zu behalten -> Library verkleinern / zusammenräumen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Tja.. zu Punkt 1 scheine ich jetzt eine Lösung zu haben.

Mich hat eben die Meldung gestört, dass Finder die Datei nicht kopieren kann. Mein Gedanke: Dann eben NICHT Finder ;) und schnell mal den MuCommander gestartet.

Siehe da... er kopiert nun fleissig. Mal schaun ob er es auch abschließen kann. Schaut bis jetzt aber gut aus.

Wobei mich trotzdem interessieren würde WARUM das so ist?!


Edit: Klappt leider auch nicht. Er kopiert zwar die ganze Library rüber, aber am MacBook wird die Datei nur als Verzeichnis angezeigt. Ich kann bei iPhoto mittels ALT diese Datei dann zu einer iPhoto Datei machen / öffnen. Allerdings zeigt es mir dann nur die Ereignisse an, aber KEINE Fotos. Diese sind aber da, was ich mit dem Finder prüfen kann.

Ideen?


Edit2: Des Rätsels Lösung ist wohl gefunden. Ich wollte von meinem iMac die Daten auf dem MacBook haben und habe vom iMac aus die jeweiligen Verzeichnisse geöffnet und wollte die Dateien kopieren. Ging nicht.

Jetzt habe ich einfach per Bildschirmfreigabe auf meinem Laptop zugegriffen und von Dort aus die Verzeichnisse geöffnet und kopiert. Ohne Probleme.

Was mir aber meine Fragen nach wie vor nicht beantwortet: WARUM ist das so?!
 
Zuletzt bearbeitet: