iPhoto ... da stimmt doch was nicht

JFK

Jamba
Registriert
14.11.07
Beiträge
59
moin,

habe heute mal bissel an meiner iphoto library rumgebaut und diverse bilder geloescht (in den rollen ordnern ...) danach sind die dann auch weg und erscheinen auch nicht mehr in den alben. fix noch den muelleimer in iphoto geleert und meine ordner geprueft.

fazit:

iphoto hat 1900 bilder
der ordner "data" hat 1998 dateien
der ordner "originals" hat 2021 dateien

ok, das ich jetzt in den ordnern mehr dateien habe als in iphoto bilder vestehe ich ja noch (ordner und unterordner werden ja nicht mitgerechnet) aber sollten meine data und orignials nicht ident sein?

habe danach dann noch mal 3 bilder geloescht und die sind im iphoto weg aber die ordner bleiben gleich gross. kapier ich da was nicht?

will die datenbank so klein wie moeglich haben da ich alles auf mein iphonen synchen will.
 
Registriert
08.12.06
Beiträge
52
egal

egal, dein Speicher auf dem mac sollte dich nicht kümmern........und was auf deinen iphones gesynct wird, ist ja dir überlassen. Du kannst die interessanten Alben aussuchen.

also


egal
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Notfalls Fotos sichern, iPhoto Library killen und Fotos nochmals neu importieren.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Welche iPhoto-Version nutzt du überhaupt?
Außerdem werden nur die Photos synchronisiert, die du in iPhoto auch siehst. Es gibt ja auch noch die Modified;)
Insofern brauchst du dir keine Sorgen um die Größe deiner Library zu machen, weil auf das iPhone ja nicht einfach die Library draufkopiert wird sondern ne eigene aufgebaut wird, die nur die Bilder beinhaltet, die du auch synchronisiert haben willst.
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Es gibt keinen Grund per Hand in der iPhoto Library zu arbeiten, warum löschst du nicht direkt in iPhoto ?. Die Software ist genau dafür gemacht.

grüße,
jürgen
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
egal, dein Speicher auf dem mac sollte dich nicht kümmern........

Das sehe ich jetzt aber anders ;) Wenn der nämlich voll ist, hat man ein Problem... Und scheinbar werden eben die Daten nicht wirklich gelöscht.



Es gibt keinen Grund per Hand in der iPhoto Library zu arbeiten, warum löschst du nicht direkt in iPhoto ?. Die Software ist genau dafür gemacht.

Das ist prinzipiell erstmal richtig. Aber wie JFK schon gesagt hat, funktioniert eben genau das nicht! Die Bilder werden physisch nicht gelöscht, lediglich in iPhoto werden sie nicht angezeigt. Das kann ja wohl nicht sein, dass der nur die Referenz löscht, die Bilder aber weiterhin die Platte zumüllen, oder?

Mmhh... Bin da jetzt etwas überfragt, was man machen könnte.
 

JFK

Jamba
Registriert
14.11.07
Beiträge
59
ja, ich loesche sie ja im iPhoto und kontrolliere NUR in der library ob sie wirklich weg sind.
das problem is halt auch das die library einfach killen und neu importieren nicht so einfach ist, wenn ich das richtig sehe sind im "data" ordner nur low res bilder, im originial ordner die high res bilder und im modified wohl die retuschierten oder rotierten ...

wie soll ich das gefriemel den sinnvoll neu importieren?

ka ich hatte gehofft es gibt so ne art loeschfunktion das man die datenbank einfach neu syncht und er abgelciht was im iphoto ist und den rest von der platte killt ...

zur version:

ich habe 10.5.2 in neuester version und das entsprechende iphoto ;)
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
ja, ich loesche sie ja im iPhoto und kontrolliere NUR in der library ob sie wirklich weg sind.
das problem is halt auch das die library einfach killen und neu importieren nicht so einfach ist, wenn ich das richtig sehe sind im "data" ordner nur low res bilder, im originial ordner die high res bilder und im modified wohl die retuschierten oder rotierten ..

wie soll ich das gefriemel den sinnvoll neu importieren?

Ganz einfach: Den Originals-Ordner und ggfs. Modified sichern (CD, DVD, ext. HDD, etc.), dann die ganzen Ordner in der Library löschen. Nun "Film" für "Film" neu in iPhoto importieren. Musst ich leider auch mal so machen. Bei mehr als 50 Filmen/ Alben ist des dann doch leicht nervig..!