• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto ColorSync-Profil einbetten

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

irgendwie verstehe ich die Option "ColorSync-Profil einbetten" von iPhoto '08 nicht ganz. Laut Hilfe wird ja ein Standardprofil eingebettet, falls nicht bereits ein Profil eingebettet ist. Wenn ich mir die Fotos meiner Lumix FX100 nun mit Vorschau direkt von der Karte anschaue, zeigt mir die Info-Palette ein sRGB-Profil an. Mit aktiviertem Einbetten dängelt mir iPhoto aber dieses allgemeine Kameraprofil drüber. In iPhoto sehen die Fotos bei wechselnder Einstellung identisch aus in Vorschau sehe ich aber beim Foto mit dem sRGB-Profil leicht hellere Schatten. Demnach weist iPhoto einfach ein neues Profil zu, richtig?

Sollte das von der Kamera eingebettete Profil nicht das bessere sein? Ich weiß nicht ob ich die Einbetten-Option nun deaktiviere oder wie empfohlen aktiviert lasse.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe die Option nun erst mal deaktiviert, da mir unveränderte Daten doch lieber sind und mit sRGB sollten ja auch keine Probleme auftreten.
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
bei einem adobeRGB sollte es einen unterschied machen. zumindest machen die meisten fotogramme standardmäßg sRGB, in dem fall ist also egal, ob im profil auch noch sRGB steht oder nicht.
T