• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto, Bridge, Aperture oder Lightroom?

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hallo!

Ich möchte nächstes Jahr relativ professionell in die Fotografie einsteigen (also "nur" privat, aber das heißt ja nicht, dass es nicht professionell sein kann).

Ich überlege eben, welches Programm ich wohl zur Verwaltung der Fotos nutzen sollte. Bisher verwende ich iPhoto'06 (na gut, im Moment sogar eher den Finder, aber das soll sich noch ändern... wenn ich mal Zeit finde, die Fotos zu importieren). Da ich Photoshop CS3 besitze, stellt sich mir eben die Frage, was Lightroom und Aperture überhaupt für Vorteile bieten? Gegenüber iPhoto oder notfalls Bridge (falls iPhoto kein RAW unterstützt, das weiß ich gerade nicht, aber kann ich mir gut vorstellen). Der einzige Bonus, der mir spontan einfällt, ist die Geschwindigkeit - da Photoshop auf 1GB RAM relativ lange zum Starten braucht. Aber ob das Aperture/Lightroom besser können (bei der Menge an Fotos... bisher rund 5000)?
Also kurz gefragt: Was ist der Vorteil von Lightroom/Aperture gegenüber der Kombination aus Photoshop mit iPhoto oder Bridge?

Gruß, Kenso
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Ich nutze Lightroom mit im Moment 12.000 Bilder,

Bin mehr als zufrieden.

Nutze mal die Suchfunktion, ich habe da schon öfters etwas dazu geschrieben.

Gruß
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Ich glaube dass beide Programme ihre Stärken haben.
Du kannst es aber selbst einige Wochen lang gratis testen.
Es gibt sowohl Aperture als auch Lightroom für vier lange Wochen zum Downloaden auf den Hompages von Apple bzw. Adobe. Ich glaube Du solltest, wenn Du etwas professioneller mit Deinen Bildern umgehen willst, eine der beiden Photobearbeitungsprogramme verwenden. Die Verwaltung der Bilder ist auch bei mehreren tausend Exemplaren sehr übersichtlich. Die Sicherung der Daten einfach. Die Originalbilder bleiben immer unangetastet.
ruß
Woifal