• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Bilder "verstecken"

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

seitdem ich Mac-Bentuzer bin gehört iPhoto zu meinen absoluten Lieblingsprogrammen.
Jetzt bin ich aber an einen Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich möchte, dass einige Eregnisse oder Alben nicht einfach so zugänglich sind bzw. versteckt sind.
Hintergrund ist der, dass es doch schon oft vorkommt, dass man anderen Leuten ein paar Bilder in iPhoto zeigt. Inzwischen sind aber auch einige Bilder dabei von denen ich nicht möchte, das jemand ausser mir die sehen kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, mit normalen Mitteln wüsste ich nicht. Wie wäre es mit 2 Librarys, einmal "Public" einmal "Private" ? Musst denn beim Start von iPhote die Library wechseln wenn gewüscht.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Such mal in der Hilfe nach "Ausblenden". Du kannst einzelne Fotos ausblenden, so dass diee normalerweise nicht angezeigt werden...

Edit: Rechtsklick auf ein Foto -> Aublenden. Um die wieder anzuzeigen im Menü auf Dasretllung -> Verdeckte Fotos anzeigen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du könntest eine zweite Library anlegen. Mit z.B. iPhotoBuddy . Man kann damit auch Librarys mit einem Passwort sichern.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
iPhoto Buddy

Danke für den hervorragenden Tipp.

Eine fantastische Sache - mir gefällt insbesondere die zusätzliche Möglichkeit des Passwordschutzes für bestimmte iPhoto Libraries - damit sollte man es eigentlich schaffen, nicht versehentlich Fotos zu zeigen, die man nicht zeigen wollte.

Nochmals Danke - wirklich weiterzuempfehlen.
 

Webber

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
1
Habe das auch probiert. Aber der Passwortschutz hat so gut wie keinen Sinn, da du das Passwort nur eingeben musst, wenn du die Librarie über IPhotoBuddy öffnen willst.
Wenn du die Librarie einfach im Finder suchst und von da öffnest, brauchst du kein Passwort.
Da ich letztens erst miterleben durfte, wie jemand rasend schnell eine Festplatte nach privaten Fotos und Libraries durchsucht hat, während der Besitzer nur einen Raum weiter war, ist IPhotoBuddy für mich keine Lösung
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Warum lässt der Besitzer seinen Rechner ungeschützt rumstehen, wenn so zweifelhafte Personen im Raum sind? Wozu gibt es Bildschirmschoner und Passwörter?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Webber ... Du kannst die iPhoto-Library auch in einem mitwachsenden Image sichern.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
@ Webber

Leider hast Du recht. Ich habe das gerade gecheckt. Der Passwortschutz ist nicht allzuviel Wert.
Er hilft lediglich dem berechtigten user, damit der nicht aus Versehen eine Library öffnet, die er nicht zeigen will.

Wenn mann diesen Vorteil nutzen will, ist es sehr zweckmäßig iPhoto aus dem Dock zu schmeißen und dafür IBuddy reinzuziehen und ... eventuellen Alias entsprechend vom Desktop entfernen bzw. durch den Alis iBuddy ersetzen.