• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto Bilder per Drag & Drop auf Schreibtisch

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Alaaf,

meine Frau hat seit kurzem auf Ihrem MacBook Pro 13' (2009) das Phänomen, dass sie keine markierten Fotos mehr aus einem Album in iPhoto heraus, auf den Schreibtisch ziehen kann (per Drag & Drop). Mit Einzelbildern funktioniert das, aber sobald sie mehrere Bilder markiert und mit dem Trackpad auf den Bildschirm ziehen will (oder in einen Ordner auf dem Bildschirm), funktioniert das leider nicht...:(
Auf meinem MacBook Pro aus 2011 habe ich dieses Phänomen nicht (gerade noch getestet).

iPhoto ist auf dem aktuellsten Stand, auch das LION Betriebssystem.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte. Es ist leider ein wenig nervig.

Gruß
walbri
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglicherweise ist es ein Rechteproblem. Welche Rechte hat iPhoto? Welche der Schreibtisch?
Hast du es schon mit Exportieren probiert - es öffnet sich ein Fenster und d kannst sagen, wohin die Bilder exportiert werden sollen. Einen ShortCut gibt es auch dazu, den findest du im Menü Popup Ablage.
Salome
 

mr. pelle

Jonagold
Registriert
18.02.08
Beiträge
19
Ich hatte das Problem auch und konnte mir nur über den angesprochenen Export-Dialog (Format: "aktuelles Format) helfen.

Nach einem Clean-Install von ML habe ich nicht die aktuelle iPhoto-Version, sondern die 9.4.1 manuell geladen und installiert. Ich weiß nicht, ob ein Downgrade der iPhoto-Version Abhilfe schafft und ob es möglich ist. Bei den aktuellen Rezensionen zu iPhoto im Appstore wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: walbri

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Alaaf Salome & mr. pelle,

danke für eure Tipps :) Das mit der Exportfunktion klappt bestens.
An den Rechten kann es nicht liegen (Schreibtisch & iPhoto sind identisch). Ob ich jedoch ein iPhoto Downgrade vornehme...mhhhh, muss erstens meine Frau entscheiden und zweitens (hier tritt erstens in Kraft...)...:)

Möge Karma über euch kommen !!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke - Feedback freut immer!
Salome
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Problem hatte ich auch letzte Woche.
Es gingen immer mal ein paar Fotos. Mal 200 am Stück, mal nur 5.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Export Funktion muss man aufpassen, denn es macht jedes Video dann in eine 0kb Datei.
Somit auch keine wirkliche Lösung.

Somit hat sich mein "Export" dann über 5h gezogen :(