• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto Bilder nach Import gelöscht ?!

Shishi

Erdapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem... Und zwar hatte ich mir gestern den Macbook Air gekauft und wollte von meiner externen Festplatte die Bilder auf iPhoto importieren. Soweit so gut, ich hatte all meine Alben erstellt, importiert. Dann löschte ich die Fotos von der externen Festplatte, da ich dachte, sie seien jetzt auf meinem Macbook. Als ich dann mein iPhoto beendete und erneut startete, kam ein Fenster auf und fragte mich, welche Bibliothek ich für iPhoto benutzen will, bzw. nach dem Namen für eine neue Bibliothek. Das nächste was ich sehe, ist ein komplett leeres iPhoto, alle Bilder weg !!! Habe auch schon meinen Papierkorb entleert.
Ich hab's echt nicht verstanden, denn beim Importieren der Bilder standen ja auch immer die Anzeigen, dass die Bilder importiert werden und es dauerte auch eine Weile, also dachte ich, die sein jetzt hier auf meinem Mac.
Gibt es irgendeinen Weg, meine Fotos noch zu retten oder kann ich es gleich vergessen?

Shirin
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also ganz grundsätzlich sollte man seine Bilder mindestens 2 mal haben, einmal iPhoto, einmal ext. HD, bestenfalls drittes mal auf DVD.
Irgendein Datenträger stirbt nämlich immer mal.

Suche mit Spotlight mal auf der HD des Airs nach der "iPhoto Library", befindet sich normalweise unter Deinem User im Verzeichnis "Bilder".
Dort kannst Du mit Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen lassen, die Bilder findest Du im Unterordner "Masters".

Mach erstmal eine Sicherheitskopie der Bilder, falls tatsächlich dort vorhanden.iPhoto schließen, die Library löschen und dann die Bilder nochmal hinzufügen.

Zur Not die Externe bis dahin nicht anschließen. Falls die Daten auf dem Air tatsächlich weg bzw. nicht vorhanden sind, es mal mit Recovery-Software versuchen, die Bilder auf der externen wieder herzustellen.

Wünsche Dir viel Glück
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
es gibt auch ein paar untrasher programme. spontan fällt mir EXIF untrasher ein. Aber es gibt noch mehr. Damit kannst Du ggf. gelöschtes wiederherstellen.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
und dann hatte ich auch mal Photo Rescue Wizard im Einsatz.
Allerdings geht nichts über das Windows-Tool: File Scavanger (solange das Filesystem nicht HFS = Apple ist).