• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto ---> Aperture - Verständnisfrage zur library

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Aperture scheint mir interessant und für meine Zwecke hilfreich zu sein und ich überlege deshalb den Umstieg.
In diesem Zusammenhang ist für ich allerdings wichtig zu wissen wie es sich mit der "alten" iPhoto lib verhält.

Wenn ich richtig informiert bin übernimmt Aperture alle Daten (auch alle Metadaten) von iPhoto (in meinem Fall iPhoto 9), richtig?
Ich nehme an das Aperture dann eine komplett neue, eigene lib an einem anderen Ort anlegt. Mein Problem dabei ist (und das ist der Hauptgrund warum ich zögere umzusteigen) das ich meine iPhoto lib mit einem MBP und einem iMac über Dropbox synchron halte (über symlinks). Wenn ich also jetzt auf Aperture umsteigen würde dann müsste ich die komplette Foto lib erneut auf DB hochladen, ist das so richtig? Das würde Tage dauern ...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, müsstest neu hochladen, das ist korrekt.

Der Vorteil ist bei Aperture, dass du verschiedene Librarys anlegen kannst und die auch beliebig "lagern" kannst, nicht so umständlich wie bei iPhoto.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Vielen Dank.
Das klingt nach viel Arbeit/Zeit die ich aufwenden müsste ...
Ich hätte noch einige Zusatzfragen um entscheiden zu können ob ich umsteige.

Kann man in Aperture z.B. Fotos zusammenfügen (also simpel zwei versch. Fotos zusammensetzen zu einem Foto)?
Wie ist es eigentlich dann mit dem iPhone und dem iPad, diese greifen ja bei der Synchronisierung auf die iPhoto lib zu. Kann man das Ganze auf Aperture umstellen um einige meiner Fotos auch auf dem iPad zu haben oder wie funktioniert das?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Puh. Gute Frage. Kann ich dir ehrlich gesagt gerade nicht beantworten.
Teste Aperture doch einfach, gibt doch die 30-Tage-Testversion: http://www.apple.com/de/aperture/download/


Laden der kostenlosen
Testversion von Aperture 3.


Geben Sie bitte unten Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein, um eine voll funktionsfähige Version von Aperture 3 für Ihren Mac zu erhalten. Sie erhalten dann von uns eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Aperture 3 laden können, und einer Seriennummer für die Aktivierung. Die kostenlose Testversion läuft 30 Tage nach dem ersten Öffnen des Programms ab.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Ich werde es mal mit der Testversion versuchen, mal sehen ...

Vielleicht kann ja jemand von den anderen usern etwas zu der Thematik Aperture/iPad/iPhoto sagen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
In iTunes kannst du einstellen, ob dein iDevice mit iPhoto oder mit Aperture synchronisiert werden soll.
 

Anhänge

  • iTunes Sync.png
    iTunes Sync.png
    56,2 KB · Aufrufe: 91