• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto alternative?

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
gibt es eigentlich eine iphoto-Alternative zum Archivieren/Katalogisieren? ist Adobe Lightroom eine Alternative? oder Adobe Bridge? Mit über 10.000 Pics wird iphoto etwas langsam!

Danke
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
hi, hab grad ne demo von aperture von apple runtergeladen, finde ich auch nicht schlecht...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit Aperture brauchst Du aber fast 50% mehr Platz für die Photos als mit iPhoto, weil so viele verschiedene Thumbnails und Vorschaubilder erzeugt werden.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
ja das hab ich auch grad gesehen, kann man das nicht abschalten?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei Lightroom finde ich das mit der Vorschau einfacher. Was ich hier als Vorteil sehe ist, dass die Bilder nicht in einer DB gespeichert werden, sondern man den Ort bestimmen kann. Somit werden nur die Vorschaubilder neu erstellt. Hier kann man die Größe auch festlegen (wenn ich das beim Import richtig gesehen habe). Derzeit ist die 1.4.1 aktuell, aber Version 2 ist schon in der Beta Phase.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist das Protokoll, mit denen iPhoto im Netzwerk die Bilder verfügbar macht eigentlich offen? Falls ja, wäre das für mich noch eine Möglichkeit... Dann würde ich einen Server mit MySQL-Backend programmieren. Aber vielleicht gibt es das ja schon.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
habs jetzt mal mit lightroom versucht, der legt sogut wie keine thumbnails ab, bei ca. 7000 pics (20 GB) --> 300 MB Datenbank, ist nicht schlecht das programm
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
mir gefällt lightroom auch besser als aperture. schade, dass es noch kein picasa für macs gibt. ich denke das deckt echt den funktionsumfang für die leute ab, die nur bilder leicht verwalten wollen, ohne sie gleich professionell aufzubereiten.
 

Dirk Hasloewer

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
6
Der Thread ist zwar schon älter aber trotzdem: Googles Picasa ist jetzt auch (kostenlos, derzeit noch im betastadium) für MacOS erhältlich