1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto alternative?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von elephant, 27.07.08.

1. elephant

elephant Salvatico di Campascio

Hallo,
    gibt es eigentlich eine iphoto-Alternative zum Archivieren/Katalogisieren? ist Adobe Lightroom eine Alternative? oder Adobe Bridge? Mit über 10.000 Pics wird iphoto etwas langsam!

Danke

2. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

3. elephant

hi, hab grad ne demo von aperture von apple runtergeladen, finde ich auch nicht schlecht...

4. Bananenbieger

Mit Aperture brauchst Du aber fast 50% mehr Platz für die Photos als mit iPhoto, weil so viele verschiedene Thumbnails und Vorschaubilder erzeugt werden.

5. elephant

ja das hab ich auch grad gesehen, kann man das nicht abschalten?

6. Bananenbieger

Ich habe noch keinen Weg gefunden...

7. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Bei Lightroom finde ich das mit der Vorschau einfacher. Was ich hier als Vorteil sehe ist, dass die Bilder nicht in einer DB gespeichert werden, sondern man den Ort bestimmen kann. Somit werden nur die Vorschaubilder neu erstellt. Hier kann man die Größe auch festlegen (wenn ich das beim Import richtig gesehen habe). Derzeit ist die 1.4.1 aktuell, aber Version 2 ist schon in der Beta Phase.

8. Bananenbieger

Ist das Protokoll, mit denen iPhoto im Netzwerk die Bilder verfügbar macht eigentlich offen? Falls ja, wäre das für mich noch eine Möglichkeit... Dann würde ich einen Server mit MySQL-Backend programmieren. Aber vielleicht gibt es das ja schon.

9. elephant

habs jetzt mal mit lightroom versucht, der legt sogut wie keine thumbnails ab, bei ca. 7000 pics (20 GB) --> 300 MB Datenbank, ist nicht schlecht das programm

10. ringoshaberi

ringoshaberi Allington Pepping

mir gefällt lightroom auch besser als aperture. schade, dass es noch kein picasa für macs gibt. ich denke das deckt echt den funktionsumfang für die leute ab, die nur bilder leicht verwalten wollen, ohne sie gleich professionell aufzubereiten.

11. Hardy2k

Hardy2k Roter Delicious

12. Dirk Hasloewer

Dirk Hasloewer Golden Delicious

Der Thread ist zwar schon älter aber trotzdem: Googles Picasa ist jetzt auch (kostenlos, derzeit noch im betastadium) für MacOS erhältlich

Diese Seite empfehlen