iPhoto Alternative - Expression Media!?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Da bin ich nach diesem thread aber erstaunt: LR speichert alles, wirklich alles in einer DB - war es nicht genau das, was du nicht wolltest?

Gruss,
Dirk

Also soweit ich bisher gesehen habe konnte ich einen Ordner als Quelle einstellen. Wie auch bei MediaExpress muss man dann lediglich ab und an die Ordner synchronisieren. Bei ME kann man das auch automatisieren. Bei LR weis ich das noch nicht.

Lediglich die Performance von LR ist nicht so wie bei ME - aber um einiges besser als iPhoto und Aperture!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
EDIT: bin wieder zurück zu EM gegangen. LR war mir zu Aufgeblasen und auch nicht wirklich schnell!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Also soweit ich bisher gesehen habe konnte ich einen Ordner als Quelle einstellen.

Das schon, aber alle Änderungen werden nicht in den Dateien, sondern in einer DB abgelegt. Solange du also in LR ein Bild nicht exportierst, wirst du mit externen Programmen immer nur die Originaldatei sehen, aber weder die edits von LR, noch die EXIF/IPTC/Tag-wasauchimmer Eingaben, die du gemacht hast. Auch aktualisiert LR nicht automatisch die Vorschauen, wenn du mit einem externen Programm ausserhalb LRs die Dateien änderst...

Das LR aufgeblasen ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Ich benutze wenige Programme, die so wenig überflüssige Funktionen haben. Ich habe aber inzwischen den Eindruck, dass du einen reinen Bildbetrachter mit Achivfunktion suchst. Auch wenn es in diesem Thread schon mehrmals erwähnt wurde: Probier' Bridge aus.

Gruss,
Dirk

P.S.: Ich klink' mich hier aus. Ich finde dein Hin und Her inzwischen reichlich ermüdend. Dein Problem ist IMHO nicht ein mangelndes Programmangebot, sondern dass du nicht wirklich weisst, was du genau erreichen willst. Nix für ungut.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Da bin ich nach diesem thread aber erstaunt: LR speichert alles, wirklich alles in einer DB - war es nicht genau das, was du nicht wolltest?
Ähnliches ging mir beim Lesen durch den Kopf…
Das schon, aber alle Änderungen werden nicht in den Dateien, sondern in einer DB abgelegt. Solange du also in LR ein Bild nicht exportierst, wirst du mit externen Programmen immer nur die Originaldatei sehen, aber weder die edits von LR, noch die EXIF/IPTC/Tag-wasauchimmer Eingaben, die du gemacht hast. Auch aktualisiert LR nicht automatisch die Vorschauen, wenn du mit einem externen Programm ausserhalb LRs die Dateien änderst...
eben genau wie Aperture dass macht
Das LR aufgeblasen ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Ich benutze wenige Programme, die so wenig überflüssige Funktionen haben. Ich habe aber inzwischen den Eindruck, dass du einen reinen Bildbetrachter mit Achivfunktion suchst. Auch wenn es in diesem Thread schon mehrmals erwähnt wurde: Probier' Bridge aus.
Ich hatte im initalen Test verglichen in wie weit sich die Metadatengrößen unterschieden und das Ergebnis st da eher marginal. Sprich, wenn die Bilder ausserhalb der DB gespeichert werden, ist sowohl bei LR als euch bei Aperture die Bibliothek annähernd gleich groß.
Also, versuch es mit Bridge, keine DB die dich stören könnte…
P.S.: Ich klink' mich hier aus. Ich finde dein Hin und Her inzwischen reichlich ermüdend. Dein Problem ist IMHO nicht ein mangelndes Programmangebot, sondern dass du nicht wirklich weisst, was du genau erreichen willst. Nix für ungut.
Dem schliess ich mich hier mal an, ich teile den Eindruck das wir uns hier im Kreis drehen und du eigentlich gar ncht weisst was du willst.

Bis denne,
N
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
P.S.: Ich klink' mich hier aus. Ich finde dein Hin und Her inzwischen reichlich ermüdend. Dein Problem ist IMHO nicht ein mangelndes Programmangebot, sondern dass du nicht wirklich weisst, was du genau erreichen willst. Nix für ungut.

Wenn du nicht mehr magst ist das Deine Entscheidung - Respektiere das auch so!
Hierbei handelt es sich allerdings um ein Forum in dem Diskutiert wird - eine "Lösung" wie du es nennst muss nicht zwingend das Resultat sein.

Ich gebe Dir insofern Recht das ich noch nicht wirklich das ultimative Programm gefunden habe. Auch hast du wohl Recht das ich "nur" ein Programm zum Verwalten von Bildern suche - allerdings mit Funktionen Bilder zu bearbeiten (Weißabgleich etc.). Es sollte sich auch gut ins System integrieren (z.B. uploads zu MobileMe, Kontex-Integration etc.). Ferner die Ablage von Bildern den Ordnern überlassen wo ich sie liegen habe und nicht mit "Kopien und überdimensionierten Libs" arbeiten. EM ist soweit schon ganz OK. Die Performance ist sehr gut und auch die Bearbeitungstool sind akzeptabel. Lediglich die Integration lässt etwas zu wünschen übrig!

LR, iPhoto, Aperture bauen auf "Libs" auf und berücksichtigen selbstständig keine Änderungen an den Bilderordnern weil sie ihre Libery als Speicherort priorisieren. Demnach wächst die "Lib" bei mir immer auf über ein GiG an was für mich keinen Sinn macht da die Bilder ja eh schon auf der Festplatte liegen. EM hat auch so eine Art "Katalog" aktualisiert aber selbstständig wenn ich in dem Bilderorner Veränderungen vornehme und kommt mit 53 MB aus.

Das EM jetzt von M$ stammt kann ich nicht ändern - mir wäre eine "Apple"-Lösung auch lieber - Aber die habe ich noch nicht gefunden. Und gesucht, getestet habe ich sehr wohl!
 

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Expression Media bzw. gekauft noch als iView Media pro. Dazu gekommen bin ich, weil mir iPhoto ein wichtiges Feature nicht angeboten hat: das stapelweise Umbenennen von Bildern (vielleicht geht das heute, damals ging es nicht).

Folgende Funktionen nutze ich regelmässig, finde sie gut und möchte sie nicht mehr missen:
Stapelweise Umbenennen von Bildern.
Verschieben von Bildern in Systemordner nach meinem Ordnunssystem
Sortieren von Bildern in Katalogsätze
Bilder mit Signatur bzw. Wasserzeichen exportieren und dabei die Größe festlegen.
Bilder per Mail versenden, dabei die Größe festlegen und ggfls. eine Signatur/Wasserezeichen einfügen.
Drehen und Zuschneiden von Bildern
Farbebenen anpassen

Ich arbeite auch mit RAW-Dateien, verwende aber mittlerweile das Konverierungsprogramm von Canon "Digital Photo Professional" für den Weissabgleich, die Belichtungsanpassung und die Konvertierung von Raw in Jpeg.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
....... Allerdings muss ich für mich feststellen das iPhoto mit meinen ca. 7000 Bildern sehr sehr langsam arbeitet (beim Start dauert es ca. 2 Minuten bis ich damit wirklich arbeiten kann). ................

Hallo Tyrra,

ich habe nicht alle Kommentare gelesen, weil ich mich nicht für das von dir vorgestellte Programm interessiere.

Aber: Ich habe mehr als 13.000 Bilder im iPhoto - auch doppelt bzw. dreifach abgelegt, weil sowohl unter Ereignisse als auch in foto-/ereignisspezifischen Ordnern und Alben. Mein iPhoto öffnet so schnell wie ganz zu Beginn, soll heißen, ist ohne wesentliche Verzögerung 'da'.

M.E. muß dein langes Warten auf etwas ganz anderem beruhen - nicht auf der Anzahl von (nur) 7.000 Bildern. Dem würde ich mal nachgehen.