• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto - allgemeine Frage zur Organisation von Fotos und Videos (mkv)

cavalcante

Erdapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine recht allgemeine Frage an iPhoto Nutzer.

Meine bisherige Recherche läßt den Schluß zu daß mkv Dateien nicht in iPhoto importiert werden können. Wenn dies nun der Fall ist, wie managed ihr eure Urlaubsvideos, wenn sie eigentlich zu den Photos dazugehören?

Hintergrund ist, daß ich über Jahre hinweg eine einfache Ordnerstruktur bei meinen Fotos aufgebaut habe, in etwa wie folgt:

/2006/Sylvesterparty XY/
/2006/Europareise/
/2006/Europareise/Korsika/
/2006/Europareise/Spanien/
/2007/Urlaub Norwegen/
/2008/Kurztrip Berlin/
/2008/neue Wohnung/

usw. In diesen Ordnern waren alle Fotos des entsprechenden Ereignisses und auch die Videos und ggf. Excel Listen (Reiseverlauf) dazu. Das habe ich versucht auf iPhoto abzubilden, was wegen den Excel Listen schon ein wenig hakelig war, denn diese muß ich jetzt in einem Extra Ordner gesammelt aufbewahren. Bei den Videos ist es so, daß ich zwischendrin meine Cam gewechselt habe und die neue keine avis sondern mkvs erzeugt, die iPhoto nicht importieren kann. Während ich also bis 2007 wunderbar alles beisammen habe in iPhoto, kann ich ab 2008 Videos wohl nur noch extern z.B. in einem extra Ordner aufführen. Das macht allerdings wenig Sinn, da es sehr viele Videos zu unterschiedlichsten Ereignissen gibt, außerdem "gehören" die Videos nun mal zu dem entsprechenden Ereignis und nicht separat in irgendwelche programmexternen Ordner.

Umkonvertieren der Videos in ein von iPhoto lesbares Format kommt für mich wegen Qualitätsverlust/Aufwand ebensowenig in Frage wie iMovie bzw. andere externe Videoprogramme, da wie gesagt die Fotos und Videos nach meiner Denkweise am gleichen "Ort" sein sollten. Ich erwäge zur Zeit stark, auf meine Ordnerstruktur zurückzukehren was eigentlich sehr schade wäre da ich von der Grundidee von iPhoto als quasi-Datenbank sehr überzeugt bin.

Da ich nun sicherlich nicht der einzige bin, der mit seiner Digicam neben Fotos auch Videos macht, wollte ich fragen wie ihr iPhoto User das so handhabt mit euren Videos.

Grüße,
cavalcante