• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto, Aliase "auflösen"?

MoonGlow

Fuji
Registriert
01.07.07
Beiträge
36
Das Problem: ich habe eine iPhoto-Datenbank (Paket) in dem die Fotos jeweils als Aliase auf die Originaldateien vorhanden sind. Die Originale liegen in einem anderen Ordner. Jetzt möchte ich aber, dass die Originale in die Datenbank importiert werden (also das, was iPhoto ohnehin macht, wenn der entsprechende Haken in den Einstellungen gesetzt ist). iPhoto selber kann das nicht... Aber da muß es doch eine Lösung im Terminal geben! Gibt es einen Befehl/Skript mit dem ich rekursiv durch den iPhoto-Ordner laufen kann, und die Aliase durch die Orignaldatei, auf den das Alias weist, ersetzt wird?

Neuimportieren der Bilder ist nicht praktikabel, es sind 10.000+ Bilder, großteils mit Wertungen und Keywords versehen. Das neu aufzuteilen dauert Tage. Also, die Kommandozeile/Scripting muss her...

Grüße,
Moon