• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] iPhoto Alben automatisch auf NAS kopieren.

AppleMusicU

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
Guten Morgen,

folgende Situation.

Zwei Laptops, 1x Mac und 1x Windows. Beide Rechner sollen auf die NAS zugreifen für die Fotos.

Gibt es eine Möglichtkeit, wenn ich in "Fotos" Bilder hinzufüge, dass diese automatisch auf die NAS kopiert werden. (eventuell Automator).

Vllt hat jemand noch einen anderen Vorschlag. dachte sonst an einen Alias File auf der NAS

Vielen Dank im Voraus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Fotos -> Einstellungen -> Allgemein -> Ort der Mediathek

Das ist der erste Eintrag auf der ersten Registerseite des Einstellungsdialogs.
 

AppleMusicU

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
Vielen Dank.

Nur wenn ich die Fotomediathek auf die Nas ziehe und den Ort ändere, habe ich keine richtige Ordnerstruktur.

Zumal der Windows User mit dem Mediathk App seitens Apple nicht viel anfangen kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn du deine Fotos mit der App "Fotos" verwalten möchtest, musst du mit dessen "Ordnerstruktur" (gibt nicht wirklich eine - Verwaltung läuft über eine Datenbank die nach Jahr/Monat/... Unterverzeichnisse anlegt) leben.

Ein Windowsuser kann nichts mit der Datenbank anfangen, aber mit den Fotos, die ja ebenfalls in der Struktur abgelegt werden. Wie er da herankommt, ist ein anderes Thema und gemessen an dem Maß, mit dem du dich scheinbar mit der Materie beschäftigst - mit Verlaub - für dich eher schwierig zu lösen.

Wenn du solcherart verwaltete Fotos mit Windows auch verwalten möchtest, musst du da im Programm deiner Wahl eine eigene Datenbank/Mediathek oder wir auch immer das Kind heisse mag anlegen. Natürlich sollte nur eines der Programme tatsächlich auch die Fotos importieren/in die Dateistruktur speichern/verschieben, um Dubletten zu vermeiden.

Wenn du eine Ordnerstruktur für deine Fotos möchtest, musst du die manuell auf dem Zieldatenträger anlegen, die Bilder da manuell rein schieben und dann in die Mediathek importieren, ohne die Quelldateien nochmals zu kopieren.

Wenn dir das alles nicht passt, ist Fotos das falsche Programm - wovon man eigentlich bei einer heterogenen Betriebssystemumgebung von vornherein ausgehen könnte.
 

AppleMusicU

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird wohl doch komplizierter als gedacht. Ich habe jetzt erstmal alles Fotos auf die NAS gezogen, anlegt mit Jahr. Werde wohl dann von Fotos abschied nehmen, denn es müssen beide User Windows als auch Mac Bilder auf die NAS ziehen können. Wäre beide PC's Mac, wäre es genial :).

Trotzdem vielen Dank.