• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto - Ablage der Bilder im Finder - doppelt?

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Guten abend zusammen,
ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert, allerdings keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb stelle ich sie hier
mal direkt rein, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich benutze iPhoto um meine Bilder zu verwalten. Möchte mir in naher Zukunft den Photoshop CS5 zu legen, und auf der Festplatte vorher für Ordnung und Klarheit sorgen, um ein Chaos im vorne rein zu vermeiden.
Nun habe ich gesehen, dass im Finder meine Bilder seltsam durcheinander sind, obwohl ich die Bilder mit iPhoto verwalte, d.h. im Detail,
dass direkt im Ordner Bilder alle möglichen Bilder liegen (so an die tausend und mehr), und in der iPhoto Library ,bekannterweise und eigentlich auch nur so gewünscht, die Bilder aus iPhoto nochmals. Wieso liegen nun Bilder direkt im Ordner "Bilder"?
Ich habe hier jedes mal dass Problem, dass ich meine Ordner, welche ich als Unterordner in "Bilder" erstellt habe ewig suchen (scrollen) muss bis ich sie finde, da sich in "Bilder" mehrere tausend Dateien befinden.
Wie kommen die Bilder dahin? Macht das iPhoto? Soweit mir bekannt erstellt iPhoto seine Bilder in der iPhoto-Library, wo ich sie mir dann letztendlich direkt im Finder unter Paketinhalt zeigen anzeigen lassen kann.

Wer weiss hier ne Antwort?

Viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du iPhoto zur Verwaltung deiner Bilder nutzt und auch so eingestellt hast, dann erstellt iPhoto zusätzlich zu deiner Ordnerstruktur noch eine eigene, in der dann jeweils 1 OriginalBild, ein VorschauBild und bei eventl. Veränderungen 1 modifiziertes Bild liegt. Du hast in einem solchen Fall also nichts von der Verwaltung, d.h. einmal ist deine Ordnerstruktur vorhanden und einmal die von iPhoto. (das geht dann auch am Grundgedanken von iPhoto vorbei.
Willst du also deine Ornerstruktur behalten musst du in den iPhoto Einstellungen den Punkt verneinen, das iPhoto die Bilder in die iPhoto Library kopieren soll.
Andererseits stellt sich die Frage, warum du, auch wenn du PS nutzen willst in die Ordnerstruktur des Finders gehen willst, PS kannst du als Editor in iPhoto einstellen und dann aus iPhoto heraus problemlos das Bild in PS bearbeiten und auch abspeichern, es wird dann automatisch iPhoto hinzugefügt. Also du brauchst nicht erst PS öffnen und das Bild suchen, das geht aus iPhoto heraus.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Solange die Bilder in die iPhoto Library rein gestellt werden würden wäre das auch kein Problem, nur sind tausende Dateien direkt im Ordner "Bilder".
Das gibt zum Beispiel dann eine Sucherei, wenn ich ein Bild nach der Bearbeitung in Ebay stellen möchte. Dann fragt mich Ebay welches Bild... mit meiner Ordnerstruktur finde ich das sofort.
Mein Wunsch wäre nur, die IPhoto Bilder in "bilder -> iPhoto Library". Welche Unterordner es dort anlegt, ist mir egal. Aber leider scheint iPhoto die Bilder direkt im Ordner "Bilder" + in der iPhoto Library abzulegen.
Genauso gibt das ein Problem wenn ich ein Bild an eine E-Mail dran hängen möchte. Dann gehe ich auf durchsuchen, und im Ordner "Bilder" sind dann tausende...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
1. Ich würde - falls nötig - ein aktuelles Backup machen.
2. Dann alle Bilder, außer der iPhoto Library, löschen.
3. Jetzt müssten noch alle deine Bilder - sofern alle in iPhoto importiert sind - da sein. Und zwar in der Library von iPhoto. Falls du merkst, dass bei diesem Schritt schon Bilder fehlen: Backup wiederherstellen und gegebenenfalls fehlende Bilder in iPhoto importieren. Dann Schritte wiederholen.
4. Ich würde ein Bild erstellen, aus dem Netz laden, oder sonst woher ein Bild organisieren und es in iPhoto importieren. An dieser Stelle kontrollieren, ob es jetzt dieses Bild in der Library UND im Ordner Bilder ist.
5. Wenn das Bild nur in der Library ist, kannst du von jetzt an ganz normal iPhoto benutzen und genießen. Wenn nicht: Hast du vielleicht eine Einstellung aktiviert, die das doppelt speichert (kenn ich aber nicht).

Wenn ich Bilder auf meiner Platte habe - z.B. ein Bild geladen, was im Downloads-Ordner landet - dann importiere ich das Bild in iPhoto und lösche das Bild im Downloads-Ordner direkt. So habe ich super Ordnung auf meiner Platte.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Die Idee klingt gut! Werde ich mal ausprobieren! :) Vielen Dank!
Wir haben die Bilder eigentlich meistens direkt von einer Speicherkarte in IPhoto importiert.
Speichert er die da vielleicht direkt in den Ordner "Bilder" zwischen?

Nur, falls das nicht funktioniert, weiß jemand welche Einstellung hier aktiviert sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: