• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iphoto 9 - Bildgrößenbeschränkung

Greggi

Alkmene
Registriert
09.07.07
Beiträge
31
Hallo,
ich nutze iphoto 9 für Bildverwaltung und -verarbeitung. Aktuell möchte ich ein Bild in die Mediathek einfügen, was 69 MPixel (24 MB) groß ist. Das funktioniert nicht. Bei einem Bild mit 23 MPixel (11 MB) funktioniert es problemlos.
Gibt es eine Bildgrößenbeschränkung, bzw. kann man diese umgehen?
Im Vorschaumodus (Mac OS) kann ich das Bild öffnen und mir auch in der Originalgröße aufrufen.
Der Versuch das Bild in der Größe zu verkleinern, dann abzuspeichern (in Vorschau) und danach in iphoto zu importieren klappte nicht - vermutlich ist das Bild vor Bearbeitung geschützt.
Wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Bild in iphoto zu importieren, die Photoverwaltung an unterschiedlichen Stellen ist schon umständlich.
Danke für Rückmeldungen
 
In welchem Format liegt das Bild vor? jpg? oder TIFF? Kein Ahnung ob iPhoto was anderes als RAW und jpg überhaupt zulässt?

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein nicht unterstütztes Dateiformat handelt - Meine 12 MPixel jpgs sind zumindest nur so ca. 3-4 MB groß...
 
Das ist doch das Bild, bei dem es problemlos funktioniert. Zumindest von der Größe her passt das. Was ist denn mit dem Bild, dass Du nicht hinzufügen kannst? Ist das auch ein jpg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad Bilder mit höherer Auflösung als auch mit höherer Dateigröße probiert. Es geht beides. Problem liegt dann wohl bei Deinem System.
 
@knikka

Nein, das ist das große Bild mit 23 MB und 69 MPixel - das funktioniert nicht (s.o.).
Wenn es am System liegen sollte, woran genau ?
Ich habe immer die aktuelle iphoto Version und Mac OS 10.6.2.
Grüsse
 
Was passiert denn eigentlich genau, wenn Du es in iPhoto ziehst/importierst?
 
Das Bild wird mit einem "normalen" Platzhalter angezeigt. Man kann aber nichts erkennen und dies bleibt beim Öffnen auch so.
Bildschirmfoto 2&#48.png