• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto 9 - Bildgrößenbeschränkung

Greggi

Alkmene
Registriert
09.07.07
Beiträge
31
Hallo,
ich nutze iphoto 9 für Bildverwaltung und -verarbeitung. Aktuell möchte ich ein Bild in die Mediathek einfügen, was 69 MPixel (24 MB) groß ist. Das funktioniert nicht. Bei einem Bild mit 23 MPixel (11 MB) funktioniert es problemlos.
Gibt es eine Bildgrößenbeschränkung, bzw. kann man diese umgehen?
Im Vorschaumodus (Mac OS) kann ich das Bild öffnen und mir auch in der Originalgröße aufrufen.
Der Versuch das Bild in der Größe zu verkleinern, dann abzuspeichern (in Vorschau) und danach in iphoto zu importieren klappte nicht - vermutlich ist das Bild vor Bearbeitung geschützt.
Wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Bild in iphoto zu importieren, die Photoverwaltung an unterschiedlichen Stellen ist schon umständlich.
Danke für Rückmeldungen
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In welchem Format liegt das Bild vor? jpg? oder TIFF? Kein Ahnung ob iPhoto was anderes als RAW und jpg überhaupt zulässt?

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein nicht unterstütztes Dateiformat handelt - Meine 12 MPixel jpgs sind zumindest nur so ca. 3-4 MB groß...
 

Greggi

Alkmene
Registriert
09.07.07
Beiträge
31
Hallo,
es handelt sich um das JPG-Format (s.u.)
Bildschirmfoto 2&#48.png
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist doch das Bild, bei dem es problemlos funktioniert. Zumindest von der Größe her passt das. Was ist denn mit dem Bild, dass Du nicht hinzufügen kannst? Ist das auch ein jpg?
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich hab grad Bilder mit höherer Auflösung als auch mit höherer Dateigröße probiert. Es geht beides. Problem liegt dann wohl bei Deinem System.
 

Greggi

Alkmene
Registriert
09.07.07
Beiträge
31
@knikka

Nein, das ist das große Bild mit 23 MB und 69 MPixel - das funktioniert nicht (s.o.).
Wenn es am System liegen sollte, woran genau ?
Ich habe immer die aktuelle iphoto Version und Mac OS 10.6.2.
Grüsse
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Was passiert denn eigentlich genau, wenn Du es in iPhoto ziehst/importierst?
 

Greggi

Alkmene
Registriert
09.07.07
Beiträge
31
Das Bild wird mit einem "normalen" Platzhalter angezeigt. Man kann aber nichts erkennen und dies bleibt beim Öffnen auch so.
Bildschirmfoto 2&#48.png