• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 9.0.1 verhindert Datenverlust

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Typisch dämlicher Kommentar. Bitte mehr davon.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, so etwas kann vorkommen. Außerdem hat Apple geschrieben, dass der Fehler nur in äußert seltenen Fällen auftritt.

Es kann auch sein das einen auf der Straße eine Dachziegel auf den Kopf fällt.
Hier werden einfach Datenbanken konvertiert. Diesen Vorgang kann und muss man im Griff haben.
Ich habe auch Fotos verloren. Natürlich habe ich ein Backup. Es hat mich aber Zeit gekostet und das macht mich schon ein wenig mürrisch.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
hmm..
Bei mir steht iPhoto '09 version 8.1.2 (424) ist das denn nicht iphoto 9 ?
und wo findet man das update auf 9.0.1

[IMG="http://www.kleinbauer.de/webfotos/ilife09.png"]http://www.kleinbauer.de/webfotos/ilife09.png[/IMG]
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Hmm, ich hatte keine Probleme gehabt. Aber ich hab auch keinen Überblick mehr, ob noch alle Fotos da sind o_O
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
hmm..
Bei mir steht iPhoto '09 version 8.1.2 (424) ist das denn nicht iphoto 9 ?
und wo findet man das update auf 9.0.1

[IMG="http://www.kleinbauer.de/webfotos/ilife09.png"]http://www.kleinbauer.de/webfotos/ilife09.png[/IMG]

Das würde mich auch interessieren, bei mir steht das selbe. Hat mal einer einen Link, oder muss man die iLife für
65 Euronen kaufen?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
iPhoto Version 9.x.x ist Teil von iLife 11, richtig => iLife 11 kaufen.

Ich hab's mir vorgestern installiert und keinen Datenverlust bemerkt - aber wie viele schon angemerkt haben, es wäre schwierig festzustellen ob vielleicht doch einzelne Bilder fehlen. Wenn alle fehlen, dann fällt es auf, aber sonst...

Ganz so ausgereift scheint das neue iPhoto noch nicht zu sein. Mir sind beim Rumklicken auch gleich 2-3 Bugs aufgefallen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann brauchst du dich auch um nix weiter kümmern bzw. Sorgen machen.
 

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
Bei mir startet iPhoto nach dem Update ohne Screen!
Über: Sofort beenden sehe ich iPhoto, über cmd + TAB ist es aber nicht sichtbar!

Hat jemand eine Idee?

Timemashine recovery hat nichts gebracht!
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Ganz so ausgereift scheint das neue iPhoto noch nicht zu sein. Mir sind beim Rumklicken auch gleich 2-3 Bugs aufgefallen.

Hast du in etwa eine Ahnung, wie man die Orte verwaltet in iPhoto '11? In Aperture 3 läuft bei mir alles wunderbar, aber in iPhoto '11 habe ich keinerlei Möglichkeit Ort zu speichern bzw. zu verwalten.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Typisch dämlicher Kommentar. Bitte mehr davon.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, so etwas kann vorkommen. Außerdem hat Apple geschrieben, dass der Fehler nur in äußert seltenen Fällen auftritt.

Wie würde Dein Kommentar lauten, wenn aus deiner iPhoto-Anwendung beim Update Bilder oder sonstige META-Daten verloren gegangen wären? Bei mehreren tausend Bildern lässt sich ein Verlust nicht unmittelbar feststellen - oder?
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Ich find's gut dass Apple da schnell reagiert hat und den Fix rausbringt. Absturzprobleme oder ähnliches sind lange nicht so schlimm wie die gesamte Datenbank zu verlieren. Lieber so als bis zum nächsten größeren Update zu warten.
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
hab mir gerade iPhoto 9.0.1 geladen und wollte es installieren. geht aber nicht, da ich nicht iphoto 9.0 habe....dabei habe ich alle updates installiert und kann auch keine neuen finden.

jemand eine idee?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Update läuft nur auf iLife 11 (iPhoto 9), was du dir vorher gekauft und installiert haben musst. Wenn du noch ein älteres iLife 09 (iPhoto 8) hast, passt das Update natürlich nicht.
 

Pippes

Jonagold
Registriert
15.03.09
Beiträge
23
iLife 11

iLife 11 installiert und Update geladen und installiert.
Bei mir verhält es sich wie folgt :
Fotos werden importiert von der Festplatte oder CD . Danach wird ein neuer Ordner erstellt und benannt. Nach dem alle Fotos in den Ordner kopiert wurden, habe ich die gleichen Fotos auch im Papierkorb, ohne diese dahin zu verschieben. Wenn ich nun den Papierkorb leere, ist mein neuer Ordner auch wieder leer !!!:-c
Alle meine Alben-Order sind jetzt wieder leer. Mein Papierkorb auch, zeigt aber an, das sich 3295 Bilder in ihm befinden sollen.
Beim beenden von iPhoto wird auch jedes mal die Mediathek aktualisiert, momentan 666 Objekte, aber ich weiss nicht, wo die sind . Wie gesagt sind alle Ordner leer.
Ich hoffe nicht, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.:eek:
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Nee das kann doch nicht sein!
Ich habe nie iLife 11 installiert oder besessen.

Ja eben - du hast ja geschrieben, dass du Version 8.x.x von iPhoto hast.
Hier geht es aber um die neue Version iPhoto 9.0.0 und 9.0.1, welche zu iLife 11 gehören.

Die Vergabe der Versionsnummern ist wohl etwas missglückt und führt verständlicherweise zu Missverständnissen. iPhoto 9.0.0 gehört nicht zu iLife 9 sondern zu iLife 11. Tja, eine Versionsnummer 11.0.0 für iPhoto wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.

Hast du in etwa eine Ahnung, wie man die Orte verwaltet in iPhoto '11? In Aperture 3 läuft bei mir alles wunderbar, aber in iPhoto '11 habe ich keinerlei Möglichkeit Ort zu speichern bzw. zu verwalten.

Nein leider, da blicke ich auch nicht ganz durch. Fotos Orte zuzuweisen geht relativ einfach (und die Feineinstellung kann man auf der Landkarte am rechten Rand vornehmen, unter "Info"). Verwalten der Orte sollte wohl im Menü unter "Window" -> "Manage my Places" gehen, allerdings sehe ich dort nur einen Bruchteil der verwendeten Orte und ich habe keine Ahnung wie man neue Orte hinzufügen könnte.

Intuitiv geht da nichts, obwohl man sich denkt, dass das doch ganz einfach funktionieren sollte.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
@wnb1337

Hab jetzt mal nachgeforscht und die iPhoto Hilfe hilft tatsächlich weiter. Die Sache ist allerdings für meinen Geschmack ziemlich kompliziert gelöst und könnte wohl viel einfacher sein. Am besten liest du für Details selbst mal in der Hilfe nach.

Kurz zusammengefasst:
Unter "Window" -> "Manage my Places" sieht man nur die Orte, für die man selbst Namen vergeben hat.

Um einen neuen Ort in die Liste hinzuzufügen, muss man zu einem Foto gehen, dass einen Ort zugewiesen hat. Dann "Info" klicken und rechts in der kleinen Landkarte auf die Pinnadel fahren. Über der Pinnadel erscheint der Name des Ortes und NUR hier kann man den Namen ändern. Gibt man dort also einen Namen ein und bestätigt ihn, so erscheint dieser Ort in Zukunft auch unter "my Places".

Bei Events habe ich mich auch schon geärgert, dass man den Namen nur an bestimmten Stellen ändern kann. Wenn ich z.B. einen Import mache, ein paar Fotos auswähle und dafür manuell ein Event erstelle, kann ich dem neu erstellten Event keinen Namen geben! Man muss dann erst links auf Events klicken, das neue namenlose Event suchen und kann es erst dort benennen - ziemlich mühsam...