• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 6 . Wie sortiert man nach Erstellungsdatum?

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich nutze die Version 6 von iPhoto und habe folgende Fragen:

- ich möchte in ein Album die Fotos von 2 unterschiedlichen Digicameras einfügen. Diese haben 2 verschiedene Dateinamen Z.B DSC... + IMG... Wenn ich die Urlaubsbilder in ein Album importiere, sortiert iPhoto nach Dateiname und nicht nach dem Erstellungsdatum.
Kann man nach dem Datum (wann genau das Foto aufgenommen wurde) sortieren auch wenn die Dateinamen unterschiedlich sind??
Ebenfalls würde ich dieses Datum gerne im Finder anzeigen lassen. (Beim Importieren der Fotos wurde dieses Datum nicht übernommen)

- Wie kann ich Fotos von der Größe her verkleinern? Dies geht ja über Exportieren, kann ich auch genau das Foto ersetzen oder wird immer eine neue Datei auf der Festplatte erstellt? Ich will Speicherplatz sparen.

- Ich habe mittleweile 17.000 Fotos importiert. Kann ich bequem nach doppelten Dateien/Fotos suchen und löschen?

Danke vorab für die Antworten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich habe kein iPhoto 6 mehr, aber was steht denn bei dir unter
iPhoto/Darstellung/Fotos sortieren, dort sollte man nach Titel, Datum, wertung oder auch eigenen Kriterien sortieren lassen können. Ich denke, das das auch in iPhoto 6 möglich war.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Über cmd-i bekommst Du alle Informationen über das Bild im Finder. Das Datum und weitere Info wird doch von der Kamera in die Bilddatei gespeichert (EXIF-Informationen).

Speicherplatz sparen? Dumme Sache. Wenn Du die Bilder kleiner rechnest kommst Du ja nie wieder an die volle Auflösung ran.
Das Bild in iPhoto freistellen auf andere Größe bringt nix, da iPhoto immer das Originalbild behält.

Also Bild auf HD speichern, mit Bildbearbeitungsprogramm auf gewünschte Größe rechnen, aus iPhoto wegwerfen, neues Bild in iPhoto einfügen. Weiß aber nicht, was dann mit den Exif-Daten passiert. Ebenso sind die in iPhoto zu diesem Bild gesetzten Tags dann weg.


Ist aber für mich eher die Frage, ob Du mit 17.000 Pics bei iPhoto noch richtig aufgehoben bist. Wie wäre es denn mit Aperture oder Adobe lightroom.
Hier könntest Du dann (soweit ich weiß, denn ich habe es selber noch nicht) ohne weiteres die Bilder auf eine/mehrere externe Platte(n) Auslagern.

Doch gerade mit Bildern ist immer Vorsicht angebracht. Immer schön an eine oder 2 Sicherungen denken ;) Nichts ist schlimmer, als wenn tausende von Bildern bei nem Festplattencrash über die Wupper gehen.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Okay danke, ich vermute dass cmd-i ein Plug in ist? Wo bekomme ich dies her? Kostenlos?

IPhoto begeistert mich leider auch nicht weil man wirklich die Bilder nur dort verwalten kann. Ich schaue mir mal Aperture an.Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
cmd+i ist eine Tastenkombination mit der du OS X weit die Informationen aufrufen kannst.
In iPhoto kannst du die Bilder verwalten und auch bearbeiten, wenn dir der eingebaute Editor zu wenig leistet, kannst du dir z.B. Photoshop als externen Editor einstellen und so dann mittels PS die Bilder bearbeiten und beim Abspeichern werden die dann automatisch iPhoto hinzugefügt.
Aperture ist allerdings besser und umfangreicher, wohl wahr.