• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 zu breit für 13"??

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.577
Ich hab nun iLife 11 bekommen und bin etwas verwirrt: Auf meinem MBA (13", 1280x800) ist das iPhoto-Fenster zu breit für den Bildschirm. Es lässt sich auch nicht schmaler machen. Kann doch nicht sein, dass iPhoto nicht dafür gemacht ist?? Hat noch jemand die Erfahrung? Ich bin schon etwas enttäuscht...
 
Hi,
ich habe eben iLife 11 installiert und auf meinem MacBook 13" sieht alles super aus.
Anfangs hat die Software noch etwas gerödelt und währenddessen konnte ich mit 2 Fingern aufwärts bzw. abwärts auf
dem Trackpad aus- und einzoomen. (Geht jetzt noch mit gedrückter ctrl-Taste)
Vieleicht mal ausprobieren?

iPhoto11 ist echt geil, gibt zwar nichts umwerfend neues, aber das Look and Feel ist einfach klasse !



Edit: habe gerade erst gemerkt, daß das gesamte Bild gezoomt wird, kurz nach der Installation wars nur das Iphoto-Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen 13-Zoll-Bildschirm passt iPhoto auch nicht ganz drauf...
 
Ich denke, nicht, dass das ein Scherz ist. Ich habe nämlich genau den gleichen Effekt bei meinem iPhoto '11 auf meinem MBP 13". Siehe Screenshot: iPhoto hängt rechts aus dem Bild heraus - der Scrollbalken ist nicht zu erreichen, die untere rechte Ecke, um das Fenster kleiner zu zoomen, auch nicht. Verschiebe ich das Fenster nun nach links aus dem sichtbaren Bereich des Desktops heraus, kann ich zwar die untere rechte Ecke anfassen, das Fenster aber nicht(!) kleiner machen.

iphoto.jpg

Interessant ist dieser Effekt:
Klicke ich auf das grüne Plus-Symbol in iPhoto, wird iPhoto wunderbar auf die Breite meines Bildschirms gezoomt. Fasse ich jetzt die untere, rechte Ecke an, um iPhoto zu verkleinern, schnappt es sofort wieder in die überbreite Größe zurück.
 
Update: Bei mir passt die Fenstergröße nun nach jedem iPhoto-Start fast. Es sind noch minimale freie Rände, wo der Desktop durchscheint, die mich stören. Wenn ich unten rechts die Ecke nur anklicke, dann springt das Fenster sofort wieder auf diese Übergröße, wo der Bildschirm nicht reicht. Nach erneutem Start von iPhoto ist alles wieder gut. Tja...das ist schon pfuschig werter schnaps und kein Scherz.
 
Schon mal Alt-Taste und grünes Plus probiert?
 
Das macht keinen Unterschied. Habe gerade mal ein neues,leeres iPhoto auf meinem MBA gestartet. Das Fenster ist dann kleiner als der Bildschirm. Sobald ich einmal auf das Plus klicke oder unten rechts die Ecke des Fensters anfasse, fitscht das Bild wieder rechts raus. Ich vermute, dass das ein Bug ist, der vielleicht mit der Funktion "Vollbild" zu tun hat, die mit Mac OS X 10.7 kommen soll. Irgendwas scheint da jedenfalls zu haken.
 
Habe gerade das neue Update, Version 9.1, geladen.
Das Problem besteht in dieser Version nicht mehr. Die Ecke rechts unten kann nun wie gewohnt verwendet werden.

Liebe Grüße
 
Jaaaa, jetzt gehts! Ist aber nen Ding mit den Updates. Da sieht man mal, was das iPhoto für ein Schnellschuss war. Erst gleich nen kleines Update gleich nach Veröffentlichung und gleich hinterher nen großes, wo die fehlenden Kalender nachgreicht werden...