• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto ('11) lässt sich nicht öffnen

McWiesel

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
17
hallo liebe apfeltalkler,

ich habe seit einigen tagen folgendes problem:

wenn ich iphoto öffnen möchte, kommt folgende fehlermeldung: "um iphoto zu öffnen, müssen sie auf die neueste version aktualisieren. bitte öffnen sie die softwareaktualisierung, um die instalation jetzt durchzuführen."
allerdings findet die softwareaktualisierung kein update. und iphoto selber nach einem update suchen lassen geht nicht, da es sich nicht öffnen lässt...

schonmal danke, für die hilfe. :)

McWiesel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-17 um 17.06.00.png
    Bildschirmfoto 2010-11-17 um 17.06.00.png
    26,5 KB · Aufrufe: 185

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System? Welche Version von iPhoto? Was hast du vorher gemacht. Ein neues OS installiert?
Probier mal, ob das passende ComboUpdate hilft.
 

McWiesel

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
17
also, 10.6.5 und iphoto 9.0

das update habe ich mittlerweile von der apple homepage geladen.

allerdings erkennt das update iphoto nicht (angehängter screenshot)

ich bin am verzweifeln...

jetzt versuche ich nochmal iphoto von der ilife dvd neu zu instalieren. mal schauen, obs klappt.
oder gibt es einen anderen weg?

lg, mcwiesel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-18 um 13.10.53.png
    Bildschirmfoto 2010-11-18 um 13.10.53.png
    142,2 KB · Aufrufe: 187

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Liegt iPhoto denn auch im Programme-Ordner?
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gute Frage.
Aber wenn McWiesel ohnehin eine iLife DVD hat, dann könnte eine neuerliche Installation sicher hilfreich sein.
 

McWiesel

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
17
ok, problem gelöst. :)
iphoto befand sich in einem unterordner im programme ordner. anscheinend hat er das nicht verkraftet.
also iphoto verschoben und problemlos geupdated. :) danke! :)

allerdings finde ich es komisch, dass man zu dem update gezwungen wird....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Komisch ist es, Dateien, die vom System erstellt werden, nicht auf oberster Ebene im Programmordner liegen zu haben (das gilt auch für Safari, iCal und sogar Chess). Updates sollen immer gemacht werden, weil sie auch Sicherheitslücken schließen.
Auch die vom System erstellten Ordner in deinem Haus (User-Ordner) sollst du weder in Unterordner legen noch umbennen (Download, Dokumente, Musik usw.)
Bedanke dich bei Buhmi für seine kluge Frage.
Salome
 

McWiesel

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
17
habe mich in form von karma bedankt. :)
ich finde es nicht komisch unterordner zu erstellen. ich habe einen mit den wichtigsten programmen, damit ich ihn im dock ablegen kann um schnell darauf zuzugreifen. updates sind natürlich wichtig, trotzdem ist es doch komisch, dass sich ein programm überhaupt nicht mehr öffnen lässt, wenn man es nicht updated.

lg, mcwiesel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hängt vermutlich mit mit dem Update aufs System zusammen. Kompatibilität!
Du hast (denke ich) auf 10.6.5 aktualisiert, iPhoto wurde aber nicht mitgenommen, weil es nicht gefunden wurde. Das nicht aktualisiert iPhoto öffnet sich nicht mehr im aktualisierten System.
Ist nur so einen Enten-Idee.
Du kannst alle Programme in Unterordner legen, aber nicht die vom System gelieferten. Außerdem schätzen es auch Adobe und Mmicrosoft (Office) nicht, wenn man Ordner verschiebt oder gar umbenennt. Bei manchen Versionen stört schon ein anderes Folder-Icon.
Was ich wirklich dauernd benötige an Programmen, liegt direkt im Dock, was ich manchmal benötige finde ich in der Seitenleiste des Finderfenster. Auch kann man Ordner, Programme in die Finder-Symbolleiste ziehen. Immer werden nur Links (SymLinks? die Nmenklatur ist mir ein Rätsel) erstellt, das Original bleibt dort, wo es hingehört und von der Updatesoftware gefunden wird.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread hier nochmals aufgreifen. Meine Freundin hat sich ein neues MacBook White gekauft, iLife '09 war installiert und die iLife '11 DVD war mit dabei. Ich habe erst alle Softwareaktualisierungen durchgeführt, dann das iLife Update von der DVD durchgeführt. Alles ohne Probleme und/oder Fehlermeldungen. Dann wollte ich iPhoto öffnen und genau die selbe Fehlermeldung wie beim Threadsteller erscheint. Die iLife Programme liegen bei meiner Freundin aber nicht in einem Unterordner. Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße,
DocLeu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Vermutung:
Schau mal ob du jetzt zwei iPhoto.app im Ordner hast. Vielleicht hat ILife 11 nicht darüber installiert (umgegradet) sondern einfach ein 2. Programm installiert.
Salome
 

caprivisonne

Erdapfel
Registriert
05.12.10
Beiträge
1
Hallo DocLeu!

Ich weiß nicht ob mein post zu spät kommt und du schon eine Lösung gefunden hast. Aber ich hatte das gleiche Problem und habe mir hier http://support.apple.com/kb/DL1322?viewlocale=de_DE die neue Version 9.1 für für iPhoto '11 heruntergeladen. Danach war bei mir das Problem gelöst. Über "Softwareaktualisierung" funzt es leider nicht.
Gruß
Caprivisonne
 
  • Like
Reaktionen: deloco

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
@Salome: Nein, ist nicht der Fall.
@Caprivisonne: Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, hoffe es klappt!

Danke euch schon mal für die Hilfe!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wer kann denn ahnen, dass man manuell ältere Updates laden muss…
Konnte nach Neuinstallation von Lion und Stuff iPhoto nicht starten oder über die Softwareaktualisierung aktualisieren…
Erst nach Herunterladen und Installieren von iPhoto 9.1 und dann 9.3 ging wieder alles…