• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 11 - Bilder im Album / Ereignisse? Hilfe

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu iPhoto 11.
Die "original" Bilder sind doch in den Ereignissen oder?
Ich habe mir einige Alben angelegt aber sobald ich diese lösche, sind die auch in den Ereignissen weg.
Was mache ich falsch? Ich habe die Entfernen Taste gedrückt bzw in den Papierkorb legen.
Das selbe verhält sich wenn ich Bilder in Alben bearbeite. Sobald ich das mache sind die Bilder ebenfalls in den Ereignissen bearbeitet.

Hat jemand TIps oder kann mir helfen?
Ich dachte ein Album ist immer eine Art "Kopie" und ich kann dort tun und machen was ich will.
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Ich dachte ein Album ist immer eine Art "Kopie" und ich kann dort tun und machen was ich will.

Glaub da hast du halt mal falsch gedacht... ist dann anscheinend doch keine Kopie! Ich glaub es ist folgender Maßen: 1 Album -> x belieb viele Ereignisse!

Kannst natürlich jedem Album genau ein Ereignis zuordnen...
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hm, was is denn nu das original?
Album oder Ereignis?
Und warum ist das so, wenn ich im Album ein Bild bearbeite wie z.b. beschneide dass es im Ereignis auch verändert ist????
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Album und Ereignis sind 2 Sichten auf die gleichen Dinge.Dazu kommen die Sichten für Personen und Orte. Das Ereignis ist dabei die Sicht nach Datum.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Alben sind "temporär", das ist ja der Sinn des Ganzen.
Ereignisse sind die vorsortierten Teile innerhalb der Mediathek.

Löschen aus einem Album entfernt nicht das Bild aus dem Ergeignis - wenn dann hast Du da bestimmt einen Fehler gemacht oder Dein iPhoto hat einen Fehler, dann evtl. mal die Datenbank neu aufbauen (iPhoto mnit cmd-alt starten, dann reparieren).

Bearbeitung eines Bildes, auch aus einem Album heraus ist eben dann bearbeitet, also "auch" im Ergeignis.
Jegliche Bearbeitung ist dabei immer zurücksetzbar - "Zurück zum Original".

Cheerio
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Genau ich dachte mir auch dass Alben "temporär" sind und ich die Alben zwar löschen kann, jedoch die Ereignisse immer bleiben.
Datenbank neu aufbauen? Wie soll ich dann alle Bilder komplett neu importieren?

Wie repariere ich denn die Datenbank genau? bzw das was du in den Klammern geschrieben hast , sorry o_O versteh ich nicht ganz...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Taste [cmd] und [alt] zusammen drücken und halten, mit Mausklick das iPhoto öffnen, dann kommt der betreffende Dialog.

Bitte vorher TimeMachine-Sicherung machen ;) ....natürlich!

Good luck