• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 11 alte Versionen besser

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
hi,

habe mir nun mit voller erwartung iphoto 11 zugelegt und bin total enttäuscht.
zum einem ist der start wesentlich langsamer und viele funktionen sind verschwunden.

großer minuspunkt für die bildkommentare. man kann nicht mehr in einen ereignis gehen, alle bilder markieren und
dann einen text eingeben für die bilder. auch einen bildtitel bearbeitung ist nur noch für ein bild möglich. blöd wenn wann viele
bilder hat, diese den selben namen bekommen sollen und man dann sich durch jedes bild klicken muss. die stapelfunktion funktioniert leider auch nicht.
dann minus für die mail funktion. was soll das? nur noch 10 bilder kann man versenden!? dann werden keine infos wie ort, zeit und bildbeschreibung mitgeschickt!? auch eine größen auswahl ist nicht möglich.... völlig daneben.

habt ihr die selben probleme oder mach ich was falsch?

grüße
 

Ralf Bohlender

Golden Delicious
Registriert
16.05.07
Beiträge
10
hallo
auch ich bin bisher enttäuscht. die bescheuerte Gesichtserkennung läuft ständig, kann man die eigentlich ausschalten?
Und alles geht wirklich deutlich langsamer. Mist auch
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Gesichtserkennung war schon vorher da, es ist die Frage, ob dein Probelm wirklich an iPhote 11 liegt.

Ich finde auch,d ass er langsamer startet - und er verbraucht auch deutlich mehr Arbeitsspeicher.
Aber ansonsten habe ich keine Funktion weiter vermisst.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich finde zwar, das das Die Unterschiede nciht sehr groß sind, aber wahrscheilich heist es desswegen auch Upgrade ;) Jedoch hab ich bisher alle Funktionen wiedergefunden, sie sind nur einfach teilweise anders positioniert etc. Die Gesichtserkennung lief auch früher immer schon, da gibts keinerlei Unterschied. Nur das man jetzt eifnacher und praktischer Gesichter die man noch nicht kennt hinzufügen kann und unbekannte Personen die gefunden wurden durchgehen kann um sie rasch in die Datenbanl aufzunehmen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Es läuft auf jeden Fall langsamer, ja es wirkt regelrecht überfettet. Die neue Mailfunktion ist wirklich ein Witz. Man muss vorgegebene Formatierungen nutzen und kann nicht einfach ne normale Mail mit Anhang senden. Das ist ein totaler Witz und wirklich zuviel der "Bevormundung". Die Bemerkung von haeuter mit den Beschreibungen stimmt - finde ich auch nicht prickelnd.

Diese ganze neue Ort-Sache ist nicht toll. Man hat 0 Kontrolle. Kann man selber Orte erstellen? Sieht nicht so aus. Orte umbenennen? Nein. Wie löscht man eigentlich einen Ort, den man einmal eingestellt hat? Geht nicht? oder wie gruppiert man Orte? Oder genauer: Ich habe für ein Paar Fotos einen Ort festgelegt und nun kommen noch neue Fotos vom gleichen Ort dazu. Wie bring ich das iPhoto bei?
 
Zuletzt bearbeitet:

dikos

Braeburn
Registriert
15.03.07
Beiträge
43
Da fehlt noch mehr

z.B. der " Fertig" Button nach der Bildbearbeitung.
Da taucht beim Anpassen ein Button -zurück zur vorherigen Version und ein Button
- Widerrufen- auf . Im Prinzip ist das das Gleiche und meine Bildbearbeitung war umsonst.
 

herb37

Erdapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
3
Das Laden dauert unwahrscheinlich lange.
Und wo sind jetzt die Ordner mit den Bildern?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Bei mir ist iPhoto 11 unbenutzbar langsam. Nach einem Doppelklick auf eine Foto steht das System minutenlang. Da scheint mir an den "tollen" neuen Fullscreenmodi und den damit verbundenen Änderungen unter der Haube zu liege: Es passiert immer, wenn irgendwelche Panels hinein- oder herausfahren, Bilder animiert auf Bildschirmgrösse gezoomt werden usw. Ich habe dazwischen auch ausreichend Zeit, Bitmüll (vollkommen verkorkste Grafikdarstellung im Hauptfenster von iPhoto) zu "bewundern". IMHO haben die die neuen Views für die Fullscreenmodi komplett versemmelt. Da wo noch die alte Bildschirmdarstellung verwendet wird, z.B. in der Kartendarstellung, fluppt es nämlich wie eh und je. So ganz nebenbei hat iPhoto 11 auch beim ersten Programmstart meine Mediathek geshreddert. Dank TM keine grosse Sache, aber trotzdem ärgerlich.

Sehr enttäuschend. Es gab bestimmt nicht ohne Grund bereits ein iLife 11 Update und ein dediziertes iPhoto 11 Update. Da brauchen wir allerdings wohl noch 2-3 mehr, bevor das Programm benutzbar wird :(

Edit: Einen Teil der Probleme bekommt man mit dem Löschen der .plist-Datei und einem Neuaufbau der Datenbank hin. Danach ist das Programm immer noch lahm im Vergleich zum Vorgänger, aber es "hängt" nicht mehr. Weiterhin scheint es ein grundsätzliches Problem mit iPhoto-Datenbanken zu geben, in denen Fotos referenziert sind (also die nicht in den iPhoto-Ordner kopiert wurden) - die werden alle nicht mehr gefunden. Stellt man dann manuell die Verbindung zur Datei wieder her, tut's das auch wieder - bei mir handelt es sich allerdings um einige tausend Fotos... :(

Edit2: Ich habe jetzt auch herausgefunden, warum das mit den referenzierten Bildern schief geht. Beim Import der Datenbank wird der Pfad verstümmelt. Das Problem ist reproduzierbar und auch dokumentierbar. Ich schreib' mal einen Bug-Report an Apple, vielleicht hilft's ja...

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Hatte eigentlich ebenfalls erwartet, dass iPhoto '11 mindestens genauso schnell oder eher noch schneller ist die Vorgänerversion. Im Moment suche ich gerade krampfhaft die Funktion, in welcher ich ein Ereignis in einem neuen Fenster öffnen kann. Vorher konnte man das mit gedrückter Apfel- oder Alt-Taste (bin mir nicht mehr sicher) aber jetzt kriege ich es nicht mehr hin..!?

Kann das jemand bestätigen oder widerrufen..!?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
@dikos:
Den "fertig" Button brauchst du nicht. Du bearbeitest einfach ganz normal, wenn du fertig bist, gehst du wieder unten auf das Bearbeitungsfeld "Bearb.". Schon bist du wieder in der normalen Ansicht und dein Foto ist bearbeitet.

Seit Version 9.1 ist bei mir iPhoto wieder normal schnell.
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Eben nicht...

Sobald ich ein Foto aus iPhoto heraus mit Photoshop öffne (bearbeiten mit externem Editor), wird das geöffnete Bild sofort in iPhoto dupliziert und auch so im Ereignis von iPhoto angezeigt. Es spielt auch keine Rolle ob ich das Bild mit Photoshop speichere oder nicht, allein das Öffnen erstellt eine (in iPhoto sichtbare) Kopie, welche beim schliessen von Photoshop immer noch da ist. Dies passiert allerdings nur bei den Originalfotos (dafür immer wieder wenn ich das Original öffne), beim Öffnen der Kopie wird kein Duplikat angelegt. Das Ganze passiert übrigens auch wenn ich (versuchsweise) die Vorschau als externen Editor ausgewählt habe.

Bei iPhoto 09 existierte dieses Problem nicht.

siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto-11-9-a-t337175.html
Bildschirmfoto 2010-11-18 um 20.17.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
schon sehr großer Mist

Es läuft auf jeden Fall langsamer, ja es wirkt regelrecht überfettet. Die neue Mailfunktion ist wirklich ein Witz. Man muss vorgegebene Formatierungen nutzen und kann nicht einfach ne normale Mail mit Anhang senden. Das ist ein totaler Witz und wirklich zuviel der "Bevormundung". Die Bemerkung von haeuter mit den Beschreibungen stimmt - finde ich auch nicht prickelnd.

Diese ganze neue Ort-Sache ist nicht toll. Man hat 0 Kontrolle. Kann man selber Orte erstellen? Sieht nicht so aus. Orte umbenennen? Nein. Wie löscht man eigentlich einen Ort, den man einmal eingestellt hat? Geht nicht? oder wie gruppiert man Orte? Oder genauer: Ich habe für ein Paar Fotos einen Ort festgelegt und nun kommen noch neue Fotos vom gleichen Ort dazu. Wie bring ich das iPhoto bei?

na wenigstens bin ich nicht der einzige dem es so geht... Ich fühl mich jetzt zwar nicht besser, aber gemeinsam leidet es sich ja bekanntlich leichter...

Da bin ich seit 5 Tagen intensiv damit beschäftigt, meine ganzen alten Fotos beamtenmäßig einzupflegen. Mit den Gesichtern war ich im groben fertig und habe mich seit vorgestern massiv an die Orte gemacht gehabt. Bei Iphoto 9 gab es wenigstens ne vernünftige Listenansicht mit der man quasi Stapelbearbeitung machen konnte (alle Fotos markieren und anschließend einen gemeinsamen Ort festlegen. Pustekuchen, nun finde ich die falsch einsortierten überhaupt nicht mehr vernünftig wieder. Nun habe ich dafür 3x die gleiche Stadt, wie kriegt man das weg? Ich werde mir wohl ein Backup anlegen und hoffen das das downgrade nicht alles kaputt macht, schließlich hat die 11er Version ja lange importiert und gerödelt...

Übrigens wer wieder downgraden will, hier eine Anleitung: //www.macnews.de/news/58668/iphoto-11-probleme-mit-einem-downgrade-zu-version-09-zuruck/
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
das ganze handling ist nun dämlich.
früher kam man mit escape immer aus der detailansicht eines bildes wieder zurück dito aus einem Ereignis. Geht nicht mehr. Dämliches Geklicke nötig. Nervt!
Auf dem MBA11" ist der Orte-Dialog so winzig, dass er eigentlich unbrauchbar ist.
Ja, die Gesichter-Sache ist etwas besser.
Das Markieren von Fotos klappt nicht sauber: Ich klicke mich durch Bilder (Detailansicht) gehe dann zurück zur Ereignisansicht/Bildübersicht. Dort ist dann natürlich das Bild markiert, auf dem ich zuletzt war. Nur gehe ich ein paar Bilder weite und will mit Shift-Click eine Bildfolge markieren. Tsächlich werden irgendwelche anderen Bilder markiert. Merkwürdig. Nervt ultra!
Außerdem gibt es eine total sinnlose Mindestgröße des iPhoto11 Fensters, die das Fesnterln auf dem Macbook Air 11" (bzw. ähnlichen Auflösungen) schwierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
das ganze handling ist nun dämlich.
früher kam man mit escape immer aus der detailansicht eines bildes wieder zurück dito aus einem Ereignis. Geht nicht mehr. Dämliches Geklicke nötig.

Nein, kein dämliches Geklicke nötig, die haben das schon gut durchdacht. Da jetzt die Escape Taste dazu da ist, den Vollbildmodus zu beenden (was so auch vollkommen Sinn macht), ist das Schließen der "Dialoge" oder Bereiche mit CMD+Pfeil links möglich.
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Habt Ihr eine Idee wo ich die Funktion "Photo vergleichen" in iPhoto 11 finde? Damit konnte ich früher sehr schnell meine Bilder aussortieren ohne Stunden davor zu verbringen. Oder gibt es dafür eine andere Lösung die ich noch nicht kenne?
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ja Aperture wäre für dich das richtige, da ist alles dabei und sogar eine professionelle Bildverwaltung.
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
So langsam aber sicher verliere ich meinen Glauben an Apple. Es begann mit der Überzeugung, dass es ein System gibt das Windows ablehnt. Dabei ging ich davon aus, das dieses Ablehnen sich auf Systemgeschlossenheit, Bevormundung, Fehleranfälligkeit, Arroganz, etc. von Windows bezieht. Nach knapp 10 Jahren Apple frage ich mich so langsam ob sich dieser Virus in Apple breit macht? Aperture brauchte ich bisher nicht. Bisher wahr ich mit den bestehenden Lösungen vollauf zufrieden! Natürlich sind die add-ons gerne genommen. Aber downgrades? Dafür bezahle ich ungern! Was für eine Welt, wenn es harmonisch und gut erstellte Grundsysteme gibt dann ist die Welt heil. Nun steigt man da ein, und weil uns es (fast) allen gefällt werden wir mehr und mehr. Dann beschliesst der Riese aus Redmo... sorry Cupertino sein eigenes geschlossenes System zu bauen. Wo bleiben die unbegrenzten Möglichkeiten? Z.B. No Name Künstler in iTunes zu finden? Wir MacUser sind/waren bisher Individualisten. Ich will keinen Mainstream. Wo bleibt die Individualität? Apple, ihr verspielt gerade einen Eurer größten USPs!
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Habt Ihr eine Idee wo ich die Funktion "Photo vergleichen" in iPhoto 11 finde? Damit konnte ich früher sehr schnell meine Bilder aussortieren ohne Stunden davor zu verbringen. Oder gibt es dafür eine andere Lösung die ich noch nicht kenne?

Hallo !
Die gewünschten Fotos mit gerückter Apfeltaste und linker Maustaste auswählen und anschließend BEARBEITEN am besten im Vollbildmodus.
Gruß
Otto